Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Brauche Hilfe bei Spiel

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
07.02.2007, 18:53 Uhr
~Nooooooob
Gast


Hallo
Ich wollte mal aus spass ein Mühlespiel programmieren.Hab es glaub schon weit geschaft.Doch jetzt will ich es noch ein wenig verbessern und ein paar kleine Probleme beseitigen.

Probleme:

-Hab ein Feld und zuvor musste man eingeben wo man seinen stein setzen will doch jetzt wollte ich machen einfach nur wenn man dort draufklickt wo man den stein haben will.Geht das?
Code für Spielfeld:

Code:
void spielfeld(char *spieler1,char *spieler2) {
  
          
   printf("\n   %c------------------------%c------------------------%c",Muhle[0][0],Muhle[0][3],Muhle[0][6]);
   printf("\n   |                        |                        |");
   printf("\n   |                        |                        |");
   printf("\n   |     %c------------------%c------------------%c     |",Muhle[1][1],Muhle[1][3],Muhle[1][5]);
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     |      %c-----------%c-----------%c      |     |",Muhle[2][2],Muhle[2][3],Muhle[2][4]);
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |",);
   printf("\n   %c-----%c------%c                       %c------%c-----%c",Muhle[3][0],Muhle[3][1],Muhle[3][2],Muhle[3][4],Muhle[3][5],Muhle[3][6]);
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |",);
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      |                       |      |     |");
   printf("\n   |     |      %c-----------%c-----------%c      |     |",Muhle[4][2],Muhle[4][3],Muhle[4][4]);
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     |                  |                  |     |");
   printf("\n   |     %c------------------%c------------------%c     |",Muhle[5][1],Muhle[5][3],Muhle[5][5]);
   printf("\n   |                        |                        |");
   printf("\n   |                        |                        |");
   printf("\n   %c------------------------%c------------------------%c",Muhle[6][0],Muhle[6][3],Muhle[6][6]);
   printf("\n");
        
  
}  



-nächstest Problem,der Spieler der ja dann nur noch 3 Steine auf dem Feld hat darf springen.Doch wie soll ich kontrollieren ob er 3 steine oder mehr auf dem spielfeld hat?

Das wäre glaub alles.Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt.


gruss nooob
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.02.2007, 19:46 Uhr
xXx
Devil


Nein ... mit std. C++ bzw C kann man es nicht machen ... muss de immer die Systemapi für nehme n..
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.02.2007, 20:12 Uhr
~noooooob
Gast


Kannst du mir sagen wie es bei C++ geht?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.02.2007, 20:44 Uhr
Lensflare



du brauchst eine lib, die die mausposition auslesen kann.

ich hab das mal so realisiert, dass ich OpenGL für die Mauspositionerkennung genommen habe und dann die bewegung der maus auf die bewegung der cursers in der konsole umgerechnet habe. mauscursor und konsolencursor haben dann unterschiedliche positionen auf dem bildschirm.

ein wenig umständlich und nicht ganz elegant, aber immerhin

Ich würde bei deinem Vorhaben aber lieber die tastatur als eingabegerät verwenden.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.02.2007, 20:45 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Wieso C++ wenn du C programmierst?
Das ist IMHO ziemlich komplex und nicht gerade was für Anfänger, das so zu machen. Man muss sich das Handle des Fensters holen, auf ein Klick warten, die Koordinaten abfragen, schauen, welches Feld dem Klick am nähesten ist, das Feld ändern und neu zeichnen.
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.02.2007, 20:46 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)



Zitat von Lensflare:
ich hab das mal so realisiert, dass ich OpenGL für die Mauspositionerkennung genommen habe und dann die bewegung der maus auf die bewegung der cursers in der konsole umgerechnet habe.

Ist das nicht etwas oversized, wenn man doch WinAPI hat?!
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.02.2007, 20:46 Uhr
Lensflare




Zitat:
-nächstest Problem,der Spieler der ja dann nur noch 3 Steine auf dem Feld hat darf springen.Doch wie soll ich kontrollieren ob er 3 steine oder mehr auf dem spielfeld hat?

ganz einfach, du gehst dein 2D-array feld für feld durch und zählst alle steine
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.02.2007, 20:52 Uhr
Lensflare




Zitat von J-jayz-Z:
Ist das nicht etwas oversized, wenn man doch WinAPI hat?!

Ja. Ich hab zu der zeit mit OpenGL rumgespielt und dann hab ich das mal aus spass gemacht.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.02.2007, 20:53 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Dann ist das was anderes :-P
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
09.02.2007, 21:05 Uhr
~nooooooob
Gast



Zitat von Lensflare:

Zitat:
-nächstest Problem,der Spieler der ja dann nur noch 3 Steine auf dem Feld hat darf springen.Doch wie soll ich kontrollieren ob er 3 steine oder mehr auf dem spielfeld hat?

ganz einfach, du gehst dein 2D-array feld für feld durch und zählst alle steine

Und wie geht das?
Und jetzt noch wegen der Maus kann mir da niemand helfen?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: