Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Tastatureingabe

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ]
000
30.01.2007, 18:14 Uhr
Suba Esel



Moin!
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread nach ANSI oder WinApi gehört, ggf. bitte verschieben!

Also:
Gibt es in C++ eine Funktion, die die Tastatureingabe abfragt, ohne auf Enter zu warten, bemerkt, dass A (shift + a) was andres ist als a, auch tab, f1, + etc abrufen kann und, wenn nichts gedrückt wird, eine 0 zurückgibt?
(Entsprechend der, falls bekannt, Funktion "getkey()" des TI Voyage 200)
--
Simon

Dieser Post wurde am 30.01.2007 um 21:55 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.01.2007, 18:23 Uhr
~absoluter anfänger
Gast


schau mal unter folgenden link:

www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=17029
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.01.2007, 18:53 Uhr
Suba Esel



@ absoluter Anfänger: Danke, aber das ist doch nicht ganz das, was ich suchte.
Noch mal zur Verdeutlichung:


C++:
int eingabe,i = 0;
while(1)
{
     eingabe = getkey();
     if (eingabe == f12)
     {
          tu_was();
     }
     if (eingabe == +)
     {
          tu_was_anderes();
     }
     if (eingabe == esc)
     {
          break;
     }
     if (eingabe == KEIN)
     {
          ++i;
          std::cout << i << std::endl;
     }
}


--
Simon
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.01.2007, 19:22 Uhr
Tron



Moin,

guck mal hierwww.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=1251

Gruß Tron
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.01.2007, 19:44 Uhr
Suba Esel



@ Tron: Herzlichen Dank, genau das meinte ich!

Zwei Fragen noch:
1.: Braucht man dafür irgendeinen Header?
2.: Offenbar ist WM_KEYUP für die Überprüfung da. Was macht dann WM_KEYDOWN?
--
Simon
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.01.2007, 19:54 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


windows.h wäre nicht schlecht
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.01.2007, 20:01 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


WM_KEYUP ist ne window message, die geschickt wird, wenn die Taste losgelassen wird, WM_KEYDOWN, wenn sie gedrückt wird. Das ist dann von Interesse, wenn eine Taste gehalten wird - wie zum Beispiel in vielen Spielen, wenn man eine Figur steuert.

Oh, und -->
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 30.01.2007 um 20:04 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.01.2007, 20:53 Uhr
Suba Esel



Eine Frage noch:

Zitat:
Um die gedrückte Taste zu ermitteln müssen wir in unserer Callback - Funktion nun unsere Nachricht abfragen:

(Zitat von void*)

Callback - Funktion?
--
Simon
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
30.01.2007, 21:47 Uhr
tobias
hmm....


ja will ich auch wissen... was ist diese callback funktion?

funktioniert die auch in wxWidgets?
--
Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.01.2007, 21:58 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi,
also:

die obigen Links sind für WinAPI-Programme, Konsolenanwendungen kriegen diese Nachrichten nicht (zumindest bekommt der Programmierer da nicht so einfach ran).

vergleichbar wäre "getch" - das gibt sofort den jeweiligen buchstaben zurück ohne das man erst enter drücken muss.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ]     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: