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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
20.12.2006, 16:52 Uhr
~absoluter anfänger
Gast


hi

ich habe ein programm in GUI geschrieben mit ganz vielen buttons nun will ich das wenn ich z.b . die taste "5" drücke das dann der button "AB" ausgeführt wird und wenn ich die taste "Z" drücke der button "KJ" ausgeführt wird. allerdings weiß ich nicht wie ich den buttons die tasten zuweißen kann,

danke schon mal im voraus
 
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001
20.12.2006, 18:17 Uhr
mischa
Fragender


willst du das der effect ausgelöst wird der beim drüchen der buttons acktiviert wird geht das ganz einfach über WM_COMMAND oder willst du das es so aussieht als ob die buttons gedrückt werden
--
Latein Unterricht ist die spätere Rache der Römer an den Germanen.
 
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002
20.12.2006, 18:25 Uhr
~absoluter anfänger
Gast


ja ob das nun so aussieht oder nicht da achte ich nicht drauf einfach nur die leichteste lösung allerdings kann ich mit WM_COMMAND nix anfangen also falls das das einfachste ist dann musst du mir das erklären an einem beispiel oder zumindest ein link der mir das auf einfache weise darstellt so das es auch ein anfänger begreift.
aber danke
 
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003
21.12.2006, 07:19 Uhr
-Biohazard-




C++:
case WM_COMMAND:
      {
        if ( lParam == ( LPARAM )hButton ) // hButton ist dein Buttonhandle
        {
          if ( HIWORD( wParam ) == BN_CLICKED ) // bei einem Klick auf den Button
          {
            // Hier deine Funktion
          }
        }
        return 0;
      }



Unter folgendem Link noch ausführlicher:
www.win-api.de/tutorials.php?tutid=15&SessID=2e6ea59ea1b2c933e463a853d4b6472c
--
 
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004
21.12.2006, 19:07 Uhr
~absoluter anfänger
Gast


also weder das beispiel von dir noch der link hilft mir weiter weil ich da einfach nix versteh das ist mir ein wenig zu abstrakt deshalb ein beispiel an dem ihr mir das hoffentlich erläutern könnt.


C++:
#include <vcl.h>
#pragma hdrstop

#include "grafik.h"
//---------------------------------------------------------------------------
#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TForm1 *Form1;
//---------------------------------------------------------------------------
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
        : TForm(Owner)
{
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::rechnenClick(TObject *Sender)
{
float a,b,c

a=StrToFloat(eingabevona->Text);
b=StrToFloat(eingabevonb->Text);

c=a*b;
ergebnis->Text=FloatToStr(c);
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::endebuttonClick(TObject *Sender)
{
Close();
}
//---------------------------------------------------------------------------



also wenn ich jetzt ein einfaches programm hab das 2 buttons hat und 3 edit-komponenten besitzt was muss ich dann wo hineinschreiben das z.b. bei eingabe von "e" der button ende ausgeführt wird und beim drücken der Taste "5" der button rechnen ausgeführt wird. wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab muss ich ja eine switch anweisung schreiben der die verschiedenen eingaben verarbeitet. somit stellen sich bei mir 2 fragen

1.wie muss die switch-anweisung aussehen (bitte am obigen beispiel erläutert)
2.wo soll ich die switch-anweisung platzieren.(also in welchem ereigniss)

ich danke euch schon mal im voraus für eine hoffentlich einfach verständliche lösung.
 
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005
21.12.2006, 19:37 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


nix api das ist borland ->
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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006
21.12.2006, 20:45 Uhr
~absoluter anfänger
Gast


sorry aber ich versteh eh nicht den unterschied zwischen ansistandard und winapi/konsole und nun noch borland kann mir das mal jemand erklären.(oder muss ich diese frage nun wo anders stellen ?)
 
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007
22.12.2006, 01:39 Uhr
mischa
Fragender


anci/iso c++ ist halt der standart und in gewisser weise das absolute minimum. das ist betriebs system und platform unabhängig und beinhaltet nur die struktur der sprache also(if while,klassen u.s.w.) und die standart bib.
WinApi ist eine ansamlung von funktionen die mit c geschrieben sind und zum programmieren von windows aplikationen da sind. also betriebs system abhängig
(in der winapi sind solche funktionen zum machen von buttons und darstellen von bildern aber da findest du nichts das dir ein arrey sortiert oder so das ist eh anci)
borland c++ genau weiß ich das net aber ich glaube das ist eine extra samlung fon funktionen da ist ziemlich viel dabei
(von borland gibt es viele extra sprachen z.B. borland pascal oder borland java)
konsole ist halt dieses schwarze dos fenster. alle anci programme laufen in einer konsole
--
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008
26.12.2006, 10:19 Uhr
Multi



hi

es sollte eigentlich funktioniern wenn du in die Form1 ereignisse unter OnKeyPress deinen gewünschten Buchstaben eingibst (enter^^) dann wird automatisch im quelltext etwas angelegt zb hier mit M

C++:
void __fastcall TForm1::M(TObject *Sender, char &Key)
{
Button1->Click();
}
//---------------------------------------------------------------------------

dann müsste eigentlich der button1 durch taste m gedrückt worden sein
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009
26.12.2006, 10:23 Uhr
Multi



he das funktioniert nit ...... ...?


heul das funktioniert wirklich nit schade

ansonsten hab ich keine idee


was willst du damit eig erreichen mit dem tastendruck?
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Dieser Post wurde am 26.12.2006 um 10:33 Uhr von Multi editiert.
 
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