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18.12.2006, 19:02 Uhr
~Stoffel
Gast
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He Ich ha es spielfeld im C gmacht.Und zwei Spieler händ ä paar Spielmändli druf.Jetzt wie cha ich machä das Wenn ei Spieler kei Spielmändli me uf em Spielfeld hät das Spiel fertig isch?
Code hier:
Code: |
#include <stdio.h>
#define LEER ' ' #define CLEAR system("cls"); char Muhle[7][7] = { {' ',' ',' ',' ',' ',' ',' '}, {' ',' ',' ',' ',' ',' ',' '}, {' ',' ',' ',' ',' ',' ',' '}, {' ',' ',' ',' ',' ',' ',' '}, {' ',' ',' ',' ',' ',' ',' '}, {' ',' ',' ',' ',' ',' ',' '}, {' ',' ',' ',' ',' ',' ',' '} }; char Spieler1 = '\x01'; char Spieler2 = '\x02'; unsigned int felder = 24 ; void print_spielfeld(void);
void spielfeld(char *spieler1,char *spieler2) { int i,i_wahl; printf("\n %c------------------------%c------------------------%c",Muhle[0][0],Muhle[0][3],Muhle[0][6]); printf("\n | | |"); printf("\n | | |"); printf("\n | %c------------------%c------------------%c |",Muhle[1][1],Muhle[1][3],Muhle[1][5]); printf("\n | | | | |"); printf("\n | | | | |"); printf("\n | | | | |"); printf("\n | | | | |"); printf("\n | | %c-----------%c-----------%c | |",Muhle[2][2],Muhle[2][3],Muhle[2][4]); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | | | | |",spieler1); printf("\n %c-----%c------%c %c------%c-----%c",Muhle[3][0],Muhle[3][1],Muhle[3][2],Muhle[3][4],Muhle[3][5],Muhle[3][6]); printf("\n | | | | | |",spieler2); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | | | | |"); printf("\n | | %c-----------%c-----------%c | |",Muhle[4][2],Muhle[4][3],Muhle[4][4]); printf("\n | | | | |"); printf("\n | | | | |"); printf("\n | | | | |"); printf("\n | | | | |"); printf("\n | %c------------------%c------------------%c |",Muhle[5][1],Muhle[5][3],Muhle[5][5]); printf("\n | | |"); printf("\n | | |"); printf("\n %c------------------------%c------------------------%c",Muhle[6][0],Muhle[6][3],Muhle[6][6]); }
int muhle1(char *spieler1,char *spieler2) { int zeil,spalt; /* Zuerst Spieler1 'X' */ if(Muhle[0][0] == Spieler1 && Muhle[0][3] == Spieler1 && Muhle[0][6] == Spieler1 || Muhle[1][2] == Spieler1 && Muhle[1][3] == Spieler1 && Muhle[1][5] == Spieler1 || Muhle[2][2] == Spieler1 && Muhle[2][3] == Spieler1 && Muhle[2][4] == Spieler1 || Muhle[3][0] == Spieler1 && Muhle[3][1] == Spieler1 && Muhle[3][2] == Spieler1 || Muhle[3][4] == Spieler1 && Muhle[3][5] == Spieler1 && Muhle[3][6] == Spieler1 || Muhle[4][2] == Spieler1 && Muhle[4][3] == Spieler1 && Muhle[4][4] == Spieler1 || Muhle[5][1] == Spieler1 && Muhle[5][3] == Spieler1 && Muhle[5][5] == Spieler1 || Muhle[6][0] == Spieler1 && Muhle[6][3] == Spieler1 && Muhle[6][6] == Spieler1 || Muhle[0][0] == Spieler1 && Muhle[3][0] == Spieler1 && Muhle[6][0] == Spieler1 || Muhle[1][1] == Spieler1 && Muhle[3][1] == Spieler1 && Muhle[5][1] == Spieler1 || Muhle[2][3] == Spieler1 && Muhle[3][3] == Spieler1 && Muhle[4][3] == Spieler1 || Muhle[0][3] == Spieler1 && Muhle[1][3] == Spieler1 && Muhle[2][3] == Spieler1 || Muhle[4][3] == Spieler1 && Muhle[5][3] == Spieler1 && Muhle[6][3] == Spieler1 || Muhle[2][4] == Spieler1 && Muhle[3][4] == Spieler1 && Muhle[4][4] == Spieler1 || Muhle[1][5] == Spieler1 && Muhle[3][5] == Spieler1 && Muhle[5][5] == Spieler1 || Muhle[0][6] == Spieler1 && Muhle[3][6] == Spieler1 && Muhle[6][6] == Spieler1 ){ printf("%s hat Mühle\n",spieler1); back: CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); printf("\n%s,welchen Stein von %s m\x94\x63htest du aus dem Spiel nehmen?",spieler1,spieler2); printf("\nZeile (1 bis 7): "); scanf("%d",&zeil); printf("\nSpalte (1 bis 7): "); scanf("%d",&spalt); if(Muhle[zeil-1][spalt-1] == LEER){ printf("\n\tFalsche Angabe!"); sleep(5000); CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); goto back; } if(Muhle[zeil-1][spalt-1] == '\x01'){ printf("\n\tFalsche Angabe!"); sleep(5000); CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); goto back; } if(Muhle[zeil-1][spalt-1]=='\x02'){ Muhle[zeil-1][spalt-1] = ' '; CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); sleep(5000); } } } /* Jetzt Spieler2 'O' */ int muhle2(char *spieler1,char *spieler2) { int zeil,spalt; if(Muhle[0][0] == Spieler2 && Muhle[0][3] == Spieler2 && Muhle[0][6] == Spieler2 || Muhle[1][2] == Spieler2 && Muhle[1][3] == Spieler2 && Muhle[1][5] == Spieler2 || Muhle[2][2] == Spieler2 && Muhle[2][3] == Spieler2 && Muhle[2][4] == Spieler2 || Muhle[3][0] == Spieler2 && Muhle[3][1] == Spieler2 && Muhle[3][2] == Spieler2 || Muhle[3][4] == Spieler2 && Muhle[3][5] == Spieler2 && Muhle[3][6] == Spieler2 || Muhle[4][2] == Spieler2 && Muhle[4][3] == Spieler2 && Muhle[4][4] == Spieler2 || Muhle[5][1] == Spieler2 && Muhle[5][3] == Spieler2 && Muhle[5][5] == Spieler2 || Muhle[6][0] == Spieler2 && Muhle[6][3] == Spieler2 && Muhle[6][6] == Spieler2 || Muhle[0][0] == Spieler2 && Muhle[3][0] == Spieler2 && Muhle[6][0] == Spieler2 || Muhle[1][1] == Spieler2 && Muhle[3][1] == Spieler2 && Muhle[5][1] == Spieler2 || Muhle[2][3] == Spieler2 && Muhle[3][3] == Spieler2 && Muhle[4][3] == Spieler2 || Muhle[0][3] == Spieler2 && Muhle[1][3] == Spieler2 && Muhle[2][3] == Spieler2 || Muhle[4][3] == Spieler2 && Muhle[5][3] == Spieler2 && Muhle[6][3] == Spieler2 || Muhle[2][4] == Spieler2 && Muhle[3][4] == Spieler2 && Muhle[4][4] == Spieler2 || Muhle[1][5] == Spieler2 && Muhle[3][5] == Spieler2 && Muhle[5][5] == Spieler2 || Muhle[0][6] == Spieler2 && Muhle[3][6] == Spieler2 && Muhle[6][6] == Spieler2 ){ printf("%s hat Mühle\n",spieler2); back: CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); printf("\n%s,welchen Stein von %s m\x94\x63htest sie aus dem Spiel nehmen?",spieler2,spieler1); printf("\nZeile (1 bis 7): "); scanf("%d",&zeil); printf("\nSpalte (1 bis 7): "); scanf("%d",&spalt); if(Muhle[zeil-1][spalt-1] == LEER){ printf("\n\tFalsche Angabe!"); sleep(5000); CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); goto back; } if(Muhle[zeil-1][spalt-1] == '\x02'){ printf("\n\tFalsche Angabe!"); sleep(5000); CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); goto back; } if(Muhle[zeil-1][spalt-1]=='\x01'){ Muhle[zeil-1][spalt-1] = ' '; CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); sleep(5000); } } }
char spielstein(char *spieler1,char *spieler2){ int x; unsigned int zeile,spalte; for(x=1; x<=3; x=x+1){ zurck: printf("\n%s,wo m\x94\x63hten du den %i.Spielstein setzen?",spieler1,x); printf("\nZeile (1 bis 7): "); scanf("%d",&zeile); printf("\nSpalte (1 bis 7): "); scanf("%d",&spalte); if(Muhle[zeile-1][spalte-1] == LEER && zeile <= 7 && spalte <=7){ Muhle[zeile-1][spalte-1] = '\x01'; CLEAR; spielfeld(spieler1,spieler2); }
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