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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.12.2006, 03:03 Uhr
fradler



Hi, ich habe folgende Kreisfunktion:

void CGLWin::drawCircle(double dClPos_X, double dClPos_Y, double radius){
const double d2_pi = 6.28318530718;
const double dDeltTheta = d2_pi/20;
double x, y;
double dTheta = 0.0;

glBegin(GL_POLYGON);
glColor3f(0.0,0.0,1.0);
while (dTheta <= d2_pi) {
x = dClPos_X + radius * sin(dTheta);
y = dClPos_Y + radius * cos(dTheta);
glVertex2f(x,y);
dTheta += dDeltTheta;
}
glEnd();
}

dann ruf ich sie in meiner display()- function auf:

void CGLWin::display() {

glPushMatrix();
drawCircle(50, 50, 10);
glPopMatrix();
.
.
.

Diese hat auch wunderbar in meiner Glut- Version funktioniert. Nun möchte ich diese Funktion auch in MFC nutzen. Nur das sie hier aufeinmal nicht mehr im Fenster gezeichnet wird.

Wisst ihr was ich falsch mache?

Gruß fradler
 
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001
12.12.2006, 09:35 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


glut erzeugt dir alles was du brauchst um OpenGL zu verwenden, d.h für MFC musst du dir erstmal nen OpenGL-Renderingcontext und Co erstellen, in den du zeichnen kannst. Dafür schauste dir am besten mal die NEHE-Tutorien an, da ist alles Stück für Stück.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
13.12.2006, 04:59 Uhr
~fradler
Gast


Ja das hab ich schon alles gemacht, er malt auch alles andere, nur halt diese kreisfunktion nicht. Egal, ich hab mir ne andere geschrieben die nun funzt :-)

Was anderes, weißt du woran es liegen könnte das mein Koordinatensystem nicht isotrop ist? Meine y-Achse entspricht nur der hälfte der dimension in x- Richtung

Thanx
 
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003
02.02.2008, 12:15 Uhr
veemon



Ich ist das Koordinatensystem denn überhaupt festgelegt?

glOrtho(), gluOrtho2D(), glFrustum(), ... ?
 
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