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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
10.12.2006, 16:39 Uhr
~ymnrad
Gast


..könnte jemand bitte mir helfen..ich muss dieses Programm schreiben..ein C++-Programm zum W¨urfeln mit statistischer Auswertung.
Das Programm soll zwei Klassen Wuerfel und WurfZaehler enthalten, die wie folgt aufgebaut
sind.
Die Klasse Wuerfel soll enthalten:
• Ein int-Attribut zum Speichern der gew¨urfelten Zahl.
• Ein statisches int-Attribut zum Z¨ahlen der bisher generierten Wuerfel-Objekte.
• Ein statisches Attribut vom Typ WurfZaehler zum Ermitteln der H¨aufigkeitsverteilung
aller gew¨urfelten Zahlen.
• Einen Standardkonstruktor, der
– beim erstmaligen Anlegen eines Wuerfel-Objekts den Zufallszahlengenerator aus
der Bibliothek <cstdlib> initialisiert mit
srand(time(NULL));
durch Benutzung der Zeitangabe time(NULL) aus <ctime>
– die Anzahl der bisher generierten Objekte (s.o.) um eins erh¨oht
– eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 ermittelt als
zahl=(int)(ceil(((double)rand()/RAND_MAX)*6));
(<cmath> einbinden!) und
– die Verteilung der ermittelten Zufallszahlen um die neue Zahl erg¨anzt mittels des
Operators += (s.u.).
Der Wurf des W¨urfels entspricht also dem Anlegen eines Objekts der Klasse.
• Eine statische Methode, die die Verteilung der bisher durchgef¨uhrten W¨urfe ausgibt,
indem sie den Ausgabeoperator der Klasse WurfZaehler benutzt (s.u.)
Die Klasse WurfZaehler soll enthalten:
• Ein int-Feld der L¨ange 6 zum Z¨ahlen von 6 verschiedenen Ereignissen (hier: Ergebnisse
des W¨urfelwurfs bzw. Anlegen von Wuerfel-Objekten)
• Einen Standardkonstruktor, der das Feld mit 0 initialisiert.
• Einen Operator += mit einem int-Parameter und einer WurfZaehler-Referenz als R¨uckgabewert;
dabei soll f¨ur ein Objekt W und eine int-Zahl n W+=n bedeuten: Erh¨ohe den
Z¨ahler f¨ur n (im Objekt W) um eins.
Schreiben Sie desweiteren zwei Ausgabeoperatoren f¨ur die beiden Klassen; bei der Klasse
Wuerfel soll die gew¨urfelte Zahl ausgegeben werden, bei der Klasse WurfZaehler die gespeicherte
Verteilung. Die Operatoren sollen in den zugeh¨origen Klassen als friends vereinbart
werden.
Schreiben Sie schließlich ein Hauptprogramm, das 10.000-mal w¨urfelt und anschließend die
enstandene Verteilung der W¨urfe (Z.B.: ”Zahl 1: 1685-mal. Zahl 2: 1633-mal.“ etc.) ausgibt.
Denken Sie an die Initialisierung der statischen Attribute
 
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001
10.12.2006, 18:52 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Was ist das konkrete Problem, das du bei der Umsetzung der Aufgabe hast?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
10.12.2006, 21:47 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


jaja immer diese bösen Hausaufgaben, und die Lehrer sind alle schlecht und hat vorher nix in der Art gemacht, jaja
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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