Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Allgemeines (OffTopic) » Wie funktioniert Opengl?

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
11.03.2003, 13:45 Uhr
~512 byte
Gast


Moin!

Wusste nicht so genau, wo ich dieses Thema ansprechen sollte, aber auch auf die Gefahr hin verschoben zu werde, tue ich es mal hier!
Mich interessiert die Funktionsweise von OpenGL, versteht mich nicht falsch ich suche kein Tutorial, die habe ich schon massenweise gefunden.
Nein, mich interessiert, was OpenGL eigenlich ist.
OpenGL ist doch nur eine Sammlung von Prozeduren, oder?
Spricht OpenGL die Hardware direkt an, oder kommuniziert es nur mit dem jeweilig installierten Treiber der Grafikkarte?
Mal so ganz nebenbei, wie spricht man den Treiber ein Grafikkarte an (:-))?

Um OpenGL zu nutzen, muss ich da wie bei DirectX ein SoftwarePaket installieren?
Welchen Header muss man in C++ einbinden, um auf OpenGL-Prozeduren zugreifen zu können?

Hruß,
Javaman
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.03.2003, 13:05 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hallo,
unter Windows benutzt OpenGL die DirectDraw Routinen, unter anderen Platformen jeweils die Routinen der jeweiligen Platformen...

das besten OpenGL Tutorial ist immer noch das NeheGL-Tutorial (http://nehe.gamedev.net

du brauchst eigentlich fast immer folgende header


C++:
#include <gl\gl.h>            // Header File For The OpenGL32 Library
#include <gl\glu.h>            // Header File For The GLu32 Library
#include <gl\glaux.h>        // Header File For The Glaux Library



unter Windows (unter Linux,etc weiss ichs nich) musst du noch

OpenGL32.lib GLu32.lib und GLaux.lib mitlinken...

aber am besten schaust du dir einfach das NeheTutorial an ...
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Allgemeines (OffTopic) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: