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25.10.2006, 17:49 Uhr
stephanw
localhorst
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Was willst Du denn nach dem Einlesen genau damit machen ? Selbst ein einfaches "nur Anzeigen" in einem simplen Viewer erfordert einige Überlegungen: man möchte wahrscheinlich die Kamera so positionieren, dass man zunächst die gesamte Szene sieht. Man möchte vielleicht auch grob herum navigieren oder als Wireframe anzeigen etc... . Das heißt, Du hast noch eine Menge Probleme mehr, als Du selbst bereits geschildert hast, insgesamt etwa:
* C/C++ * compiler- und IDE-spezifische Sachen * Computergrafik * 3D-Bibliothek, Render-Engine, was auch immer (OpenGL) * Dateiformat (3ds oder was auch immer) * ... ?
We ich aus Deinem Beitrag herauslese, hast Du erstmal allgemein Interesse an Computergrafik, C/C++ und dem Programmieren. Ich würde als Einsteiger nicht OpenGL oder DirectX empfehlen, da ist die Hürde viel zu groß. Stattdessen würde ich empfehlen, ein Highlevel-3d-Grafikpaket oder Game-Engine zu nehmen und damit herumspielen. D.h., erstmal auf Deinem System überhaupt zum Laufen bekommen (übersetzen, eigene Hello-World-Programme damit schreiben und sehen, dass es kompiliert und linkt) und dann so weiter. Wenn Du (lobenswerterweise) platformübergreifenden Code schreiben willst, kommst Du nicht umhin, eine Lib zu verwenden, die auf OpenGL aufbaut. Ich kenne leider keine Game-Engine wirklich, aber ich könnte Dir z.B. OpenInventor empfehlen. OpenInventor ist keine Game-Engine, hat aber einige schöne Mitbringsel. Du hast z.B. eine Viewer-Klasse, die Dir Deine Szene fertig darstellt, mit all den oben genannten Punkten. Du kannst *.iv und *.vrml -Files einlesen, die Du im Klartext selbst schreiben kannst und damit auch Computergrafik erlebbar lernen kannst (Transformationen, div. Shapes, Materialien, etc.). Vergleichbar mit OpenInventor ist auch OpenSG, kenne ich aber weniger und kann nicht viel dazu sagen. -- Reden ist Schweigen und Silber ist Gold. |