Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C++CLI / VB .Net / .Net-Framework » Synchronisationsprobleme

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
20.10.2006, 23:49 Uhr
Eroli



Hallo,

ich brauche wiedermal eure Hilfe:

Also, ich habe ein Programm, ich will strikt die GUI von der CORE trennen und es soll auch so sein, dass beide eigenständig lauffähig sind.

Nun hat meine Core einen Timer, der sekündlich "tickt" und diverse Werte in Arrays packt.
Meine GUI hat nun auch wieder einen Timer, der ebenfalls sekündlich "tickt" und die Werte aus den Arrays in einen Graphen packt.

Nun hatte ich das in der GUI so

C++:
private updateTimer_tick[...]
{

lock (this)
{
%Timeraufruf(der Timer von der Core)
Werte aus der Core lesen und in die Graphen packen
}

}



So, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, wird der Timer aus der Core dadurch doppelt ausgeführt oder?

Wie kann ich die Threads synchronisieren wie im Beispiel oben, nur das ich den Timer aus der Core dazu nicht doppelt aufrufe?

Gibts da Möglichkeiten?
Bin für jede Hilfe dankbar,

Eroli
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.10.2006, 09:36 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi, für sowas gibts u.A semaphoren um Zugriff auf gemeinsame Speicher zu synchronisieren.

Ich schätze mal aber das C# dir da schon was vorgefertigtes bzgl SharedMemory liefern kann, welches sich dann schon selbst synchronisiert, ohne viel drum rum
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.10.2006, 10:48 Uhr
Eroli



Aber wie genau ich so ein SharedMemory nutzen kann, weißt du nicht zufällig oder?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.10.2006, 08:47 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von Eroli:
Aber wie genau ich so ein SharedMemory nutzen kann, weißt du nicht zufällig oder?

Nein. Aber System.Threading ist im .NET-Framework der Namespace für Threads und Synchronisation. Selber lesen macht schlau!

ao
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C++CLI / VB .Net / .Net-Framework ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: