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05.10.2006, 19:37 Uhr
0xdeadbeef
Gott (Operator)
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Hmm. Ich hab das Gefühl, du stellst dir das alles deutlich einfacher vor, als es ist. Es ist zwar wahr, dass man in C++ Spiele programmieren kann - man kann in C++ so ziemlich alles programmieren.
Im Gegensatz zu RPG Maker, der, wenn ich das richtig nachgeschlagen habe, ein spezialisiertes Tool zur Erstellung von Rollenspielen a la Legend of Zelda ist, ist C++ eine turing-komplette Programmiersprache, die sehr viel direkter mit dem Computer selbst sprechen kann, aber auch ziemlich komplexe Programmierparadigmen wie Objektorientierung oder generische Programmierung implementiert. Ganz ehrlich, wenn du eben mal schnell ein Spiel zusammenschustern willst, bist du mit dem RPG maker im Zweifel deutlich besser aufgehoben - bevor du in C++ so weit kommst, dass du damit überhaupt Spiele programmieren kannst, dürftest du mindestens einige Monate - und das nur, wenn du den Kram schnell begreifst und dich wirklich reinhängst - damit verbringen, die Grundlagen der Programmierung in C++ zu lernen, und danach wird sich das eher in so Größenordnungen wie minesweeper bewegen. Bis du wirklich gute Spiele programmieren kannst, dürften mehrere Jahre vergehen - und stell dir das nicht so vor, dass du die dann an einem Nachmittag fertig hast.
Naja, wie dem auch sei, wenn dus lernen willst, ich empfehle für Windows in aller Regel Code::Blocks als IDE. Was Tutorials angeht, kannst du mal auf www.c-plusplus.de vorbeikucken, die haben da nen ganzen Haufen. -- Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit. -- Edsger Wybe Dijkstra |