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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.10.2006, 19:18 Uhr
~-Mad Max-
Gast


Allso ich bin ganz neu hier und vielleicht kennen einige von euch den RPG-Maker. Leider kostet der zimmlich viel und ich hab mich erkundigt und man hat mir gesagt das man mit C++ sehr gute Spiele machen kann. - ich hab aber keine ahnung von C++.

Kann mir jemand von euch ein gutes Tutorial zur C++ Spieleprogrammierung empfehlen.
Auserdem bräuchte ich noch einen C++ Editor und ein programm mit dem ich dann EXE dateien erstellen kann. Das sollte alles wenn möglich kostenlos sein.

Fals es so etwas nicht gibt, könnt ihr mir etwas anderes zur Spieleentwicklung empfelhlen?

Danke schon im Vorraus.
 
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001
05.10.2006, 19:37 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Hmm. Ich hab das Gefühl, du stellst dir das alles deutlich einfacher vor, als es ist. Es ist zwar wahr, dass man in C++ Spiele programmieren kann - man kann in C++ so ziemlich alles programmieren.

Im Gegensatz zu RPG Maker, der, wenn ich das richtig nachgeschlagen habe, ein spezialisiertes Tool zur Erstellung von Rollenspielen a la Legend of Zelda ist, ist C++ eine turing-komplette Programmiersprache, die sehr viel direkter mit dem Computer selbst sprechen kann, aber auch ziemlich komplexe Programmierparadigmen wie Objektorientierung oder generische Programmierung implementiert. Ganz ehrlich, wenn du eben mal schnell ein Spiel zusammenschustern willst, bist du mit dem RPG maker im Zweifel deutlich besser aufgehoben - bevor du in C++ so weit kommst, dass du damit überhaupt Spiele programmieren kannst, dürftest du mindestens einige Monate - und das nur, wenn du den Kram schnell begreifst und dich wirklich reinhängst - damit verbringen, die Grundlagen der Programmierung in C++ zu lernen, und danach wird sich das eher in so Größenordnungen wie minesweeper bewegen. Bis du wirklich gute Spiele programmieren kannst, dürften mehrere Jahre vergehen - und stell dir das nicht so vor, dass du die dann an einem Nachmittag fertig hast.

Naja, wie dem auch sei, wenn dus lernen willst, ich empfehle für Windows in aller Regel Code::Blocks als IDE. Was Tutorials angeht, kannst du mal auf www.c-plusplus.de vorbeikucken, die haben da nen ganzen Haufen.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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002
05.10.2006, 22:12 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Alleine die Stromkosten, die dein PC verschlingt während du an ihm sitzt um C++ zu lernen dürften die Anschaffungskosten des RPG-Makers um ein vielfaches - min. im zweistelligen Bereich - übertreffen! Das würde ich also nicht als Kriterium benutzen
Dieser Post wurde am 05.10.2006 um 22:12 Uhr von Reyx editiert.
 
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003
09.10.2006, 15:11 Uhr
Lensflare



Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht.

Für Spieleprogrammierung reicht kein Tutorial aus.
Ein Tutorial reicht eher nur für ein bestimmtes Problem.

Für 2D Spiele kann ich www.allegro.cc/ empfehlen.
Das hat relativ einfache Routinen für Sound/Grafik/Maus/Tastatur/Joypad.

Für Programmieren unter C++ gibt es die kostenlose Entwicklungsumgebung "Dev-Cpp".


Was den RPG-Maker angeht, ich finde den extrem unflexibel.
Man kann damit sicher sehr interessante Spiele machen,
aber man kann keine eigenen Ideen umsetzen, sondern lediglich
nur einen haufen variabler Werte ändern.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
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