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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.09.2006, 13:09 Uhr
~kali
Gast


Mein Problem:
Ich versuche ein C++ Programm zu schreiben welches ein Digitalfoto eines Parcourse (Vogelperspektive) verarbeitet.
Ein Roboter soll später diesen Parcourse bewältigen.
Noch dazu soll ein Editor geschrieben werden wo man eine Wegstrecke mit Hindernissen Zeichnen kann.
Jedes Gitter entspricht einer fixen Entfernung in der Realität.
Dieses Digitalfoto soll nun in den Editor geladen werden, die Hindernisse müssen erkannt werden und der optimale Weg herausgefunden werden.
Mittels der Grauabstufungen muss nun erkannt werden was ein Hindernis ist und wo man laufen kann.

Mein Problem ist:
1. Wie kann man so einen Editor mit C++/MFC realisieren.
2. Wie kann ich mit C++ ein Digitalfoto verarbeiten.

Danke im Voraus!
kali
 
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001
25.09.2006, 15:48 Uhr
xXx
Devil


hmm du lädst einfach das Bild ... und kannst dann auf die pixel zugreifen ... wo ist das Problem?
 
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002
26.09.2006, 07:13 Uhr
~kali
Gast


das problem ist dass ich so etwas noch nie gemacht habe und auch nicht weiß wie ich ein bild laden kann!

aber trotzdem danke
 
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003
26.09.2006, 16:47 Uhr
xXx
Devil


MFC
Hmm erstell dir mal ne SDI Anwendung ... dann guckst du dir mal an wie man in eine von CWnd abgeleitete Klasse malst. Dann siehst du schnell das man, wenn das Foto im Windows/OS Bitmap(*.bmp) vorliegt, du einfach LoadImage bzw. LoadBitmap nutzen kannst. Andernfalls musst du dir einfach mal per google die Dateiformatspezifikationen des gewünschten formates angucken und nen loader dafür schreiben

WinAPI
Erstell dir mit CreateWindow nen Fenster ... reagier in der WndProc auf WM_PAINT ... am besten die Bitmap schon vorher laden (in WM_CREATE odg. mit LoadImage oder selber schreiben ...) und dann nur noch mit SelectObject das resultierende HBITMAP Handle auswählen ... feddisch ... am besten auch DoubleBuffering mal angucken ...

http://old.germangamedev.de/index.php?site=article&id=34 ist mal nen "loader" für das BMP Format ...
 
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