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000
18.09.2006, 19:08 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Hi,

ich will mir langsam mal den Bereich der Spieleprogrammierung ansehen und wollte fragen ob mir da die "Insider" unter euch weiterhelfen könnten.
Zur Programmierung von Windows Software ist das aktuellste/beste C# und .NET. Für Linux ist GTK und QT angesagt. Systemunabhängig ist Java "Marktführer". Um websites mit Java zu machen nutzt man JSP und das Struts Framework.
Soweit das,was ich bisher gebraucht/genutzt habe, nachdem ich mich informiert hatte. Jetzt wollte ich mich informieren, was in Sachen Gamedevelopment "in" ist. Nutzt man eher OpenGL oder DirectX, was kann vorrausgesetzt werden, mit was für Frameworks sollte man arbeiten ?
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
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001
18.09.2006, 19:55 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


wenns Platformunabhängig sein soll - OpenGL oder wenns keine highperformance braucht - z.B. SDL. Unter Windows ist DirectX natürlich angesagt - auch wenn man mit OpenGL auch tolle Dinge tun kann
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
18.09.2006, 19:55 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Naja ohne mich da jetzt genauer auszukennen würde ich sagen das zum größten Teil C/C++ dafür eingesetzt wird. Das dann jenachdem mit OpenGL wenn du nicht nur für Windows entwicklen willst, reicht dir Windows aber aus so hab ich vermehrt beobachtet das Spiele vermehrt DirectX anstatt OpenGL benutzen.Ob es jetzt daran lioegt das DirectX leistungsstärker oder einfacher oder oder oder ist kann ich baber nicht sagen. Würde aber eins von beiden Vermuten
 
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003
18.09.2006, 20:41 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Ich würde sagen, das liegt unter anderem auch daran, dass Vista OpenGL nur noch "so lala" unterstützen wird und die Entwickler nicht aufs falsche Pferd setzen wollen... mit DirectX ist ein Port auf der Welt teuerste Herdplatte (die XBox) auch wesentlich einfacher... leider...
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
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004
18.09.2006, 20:47 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


"Wesentlich einfacher"? Ich möchte nicht in die unglückliche Lage geraten, ein OGL-Spiel auf den X-Kasten portieren zu müssen! Bzw. den Versuch zu unternehmen ...
Dieser Post wurde am 18.09.2006 um 20:48 Uhr von Reyx editiert.
 
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005
18.09.2006, 21:02 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Okay, also für den "richtigen" Einstieg dann DirectX. Windows wird eh immer ein Spiele OS bleiben also werden auch nahezu alle "Zocker" auf Windows setzen. Von daher würde ich mal sagen muss OpenGL nicht wirklich.

Jetzt stellt sich aber noch eine weitere Frage. Wenn man ein Spie entwickelt, kommen so genannte Spiele-Engines "ins Spiel". Wie zum Beispiel Ogre3D oder Revolution3D. Dann gibt es noch Frameworks wie beispielsweise JTGame(was aber nicht mehr weiterentwickelt wird...) - was kann da vorgeschlagen werden ?

EDIT: Was haltet ihr von dem Buch ?
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perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'

Dieser Post wurde am 18.09.2006 um 21:17 Uhr von J-jayz-Z editiert.
 
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006
18.09.2006, 22:02 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Bücher der Art "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" halte ich grundsetzlich für äußerst kritisch. Die meisten versuchen auf geringstem Platz die Grundlagen beider Dinge - DirectXs und C++s - von Grund auf zu erklären. Und das geht mit Verblauf i.a.R. mächtig in die Hose! Zumal die meisten gar nicht wirklich DirectX verwenden sondern eben eine solche, von dir angesprochene Engine - Schlimmstenfalls noch eine selbst entworfene!

Verwechsel niemals Spiele-Engines mit Graphik-Engines! Erstere sind - falls gut - i.d.R. teuer! Letztere zwar auch, aber z.T. flexibler!

Ich selbst habe mit der Grahikengine "Irrlicht" in Kombination mit der Soundengine "fmod" gute Erfahrungen gemacht; aber z.T. ist es auch Ansichts- und Glaubenssache. Hier bietete sich übrigens tatsächlich C# als Entwicklungssprache an!

Ogre selbst soll gut sein; ich habe es mir nur einmal kurz angesehen und dann schnell aufgegeben. Ob nun wegen mangelnder Zeit oder mangelndem Interesse weiß ich aber nicht mehr; also nicht zuviel Wert darauf legen
 
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007
18.09.2006, 22:08 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Ich suche nach keinem Buch,das was über C++ beibringt sondern Tatsache nur DirectX. Und da auch nur die Grundlagen. Den rest sollte man durch erfahrung und das stöbbern durch irgendwelche API Dokumentationen lernen

Nur Teilweise ist es echt so, das man sich in einer Sache verrennt und dann merkt: Ich hab was gelernt, was eh niemand nutzt ... So hab ich angefangen mit WinAPI (jawohl, pur WinAPI, kein MFC oder so...) recht aufwendige GUIs zu schreiben, mit C++. Dann kam ich auf C# und .NET und hab festgestellt, das es viel einfacher viel besser und viel schöner geht. Und soviel Zeit hab ich auch nicht, das ich mich da 20 mal verrennen kann, was das angeht
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perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
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008
18.09.2006, 22:41 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Naja du wirst dir aber sehr vile Zeit nehmen müssen um da einen Einstieg zu bekommen. Außerdem ist das allerwichtigste wenn du damit was machen willst mathematisches Fachwissen. Denn es bringt dir nichts dich mit den DirectX (zum Beispiel) Schnittstellen auszukennen, aber nicht das mathematische Wissen hast um damit dann auch was zu machen.

Du kannst auch mal auf der folgenden Seiten stöbern:
http://zfxcon.zfx.info/index.php
 
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009
18.09.2006, 22:56 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)



Zitat von Guybrush Threepwood:
Naja du wirst dir aber sehr vile Zeit nehmen müssen um da einen Einstieg zu bekommen.


Das ist normal. Nur habe ich die Zeit nicht um mich in Sachen einzuarbeiten, wobei auch nur eins davon auch gereicht hätte. Das meinte ich ...


Zitat von Guybrush Threepwood:
Außerdem ist das allerwichtigste wenn du damit was machen willst mathematisches Fachwissen. Denn es bringt dir nichts dich mit den DirectX (zum Beispiel) Schnittstellen auszukennen, aber nicht das mathematische Wissen hast um damit dann auch was zu machen.


Wer konnte den schon etwas, bevor er es gelernt hat ? Wenn man die Spieleentwicklung "lernt",lerntman auch die Mathematik, die dahinter steht, ganz klar. Wenn man in Mathe nicht gerade eine 5 heimgebracht hat, sollte das allesmachbar sein


Zitat von Guybrush Threepwood:
Du kannst auch mal auf der folgenden Seiten stöbern:
http://zfxcon.zfx.info/index.php



Sieht interessant aus, dank dir !


EDIT: Bug im Parser, siehe Beispiel:

Zitat von Guybrush Threepwood:
Du kannst auch mal auf der folgenden Seiten stöbern:
[url]http://zfxcon.zfx.info/index.php
[/url]

EDIT2: Ich mach jetzt mal Feierabend, will ja nicht im Büro pennen
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perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'

Dieser Post wurde am 18.09.2006 um 22:58 Uhr von J-jayz-Z editiert.
 
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