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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
17.08.2006, 13:46 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von 0xdeadbeef:
Prozessoren kommen mit Bitoperationen erstaunlich gut zurecht

... und Compiler und Optimizer wissen das, meist sogar besser als die Programmierer.

Wenn du mit "bestimmte Dinge erledigen" z.B. meinst, eine Multiplikation mit 2 durch ein Left-Shift zu ersetzen, dann bin ich der Meinung, solche "Optimierungen" haben im Sourcecode nichts verloren, es sei denn

* es gibt tatsächlich ein Performanceproblem, das gelöst werden muss
* es gibt keinen sauberen Lösungsansatz
* die "Optimierung" löst das Problem nachweislich

Gruß,
ao
 
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011
17.08.2006, 14:14 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Ich meinte tatsächlich einfache bitmasks. Ein

C++:
flag = FLAG1 | FLAG3 | FLAG5;


ist deutlich performanter als

C++:
flag1 = true;
flag2 = false;
flag3 = true;
flag4 = false;
flag5 = true;


und das werden dir auch nur äußerst wenige Compiler wegoptimieren können.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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