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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.08.2006, 08:46 Uhr
~knruudi
Gast


hi,

bin noch anfänger. habe aber eine frage zum vorgehen der nehe tutorials.

in den NeHe Tutorials wird durch die WinMain() die Funktion CreateGLWindow() ausgeführt. dort werden die Funktionen ReSizeGLScene() und InitGL() ausgeführt. In den Tutorials von NeHe werden in der InitGL() die Texturelade funktionen ausgeführt sowie funktionen zum laden von level und modeldaten.

wenn ich jetzt das fenster durch F1 durch Fenster/Vollbild umschalte, wird die CreateGLWindow() funktion erneut ausgeführt und damit auch die ReSizeGLScene() und InitGL() funktionen samt den folge funktionen für texture, model- und leveldaten.

muss das so sein oder ist das nur ein unding der nehe tuts das sich aufgrund der kleinen datenmengen nicht negativ auswirkt? die zuvor geladenen daten sind ja nicht weg, aber sie werden durch das erneute laden ja überschrieben. sollte man die funktionen zum laden von daten und texture nicht besser durch WinMain ausführen lassen?
 
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001
07.08.2006, 11:41 Uhr
Drager



hoi,

also das problem bei nehe-tuts ist ja, dass er den rendercontext killed. soweit ich weiss sind dann alle texturen/modelle etc. die du auf die grafikkarte geschoben hast weg.
(z.b. glTexImage2D und vertex arrays etc. sind dann weg.)

für sachen die du im hauptspeicher hast gilt das natürlich nicht.
 
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002
07.08.2006, 12:24 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


aus dem Grund kann man unter Windows zumindest auch einfach nur das Fenster mit z.B SetWindowLong o.ä Resizen, dann ggf den Windowmode umschalten, und dann nur den Viewport neu setzen (ReSizeGLScene). Das lässt die Texturen und alles im Speicher und verwendet den gleiche Context weiter
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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