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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.08.2006, 12:44 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Moin,

wenn ihr ein Spiel, sagen wir eine simple 2D Variante, programmiert, wie stellt ihr intern die Abmessungen des Spielfeldes dar? In Pixel? Oder als Flieskommawerte, sozusagen in Prozent?
Pixel ist erstmal oft einfacherer, aber recht unflexibel bei Verkleinerungen/Vergrößerungen des Spielfeldes.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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001
04.08.2006, 12:56 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja kommt drauf an? Sagen wir ein Schachspiel, dann haste doch nur die Felder als array und dann evtl nen enum/int für den Typ des männchens auf dem Feld
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
04.08.2006, 13:10 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Bisschen komplexer darf es schon sein.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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003
04.08.2006, 14:11 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


An was für ein Spiel denkst du denn? Mir fällt jetzt spontan keins ein, wo man das Spielfeld "vergrößern/verkleinern" muss. Ansonsten würde ich Fließkommazahlen vermeiden, wo es geht, jedenfalls bei Spielen, wo es auf jeden Pixel ankommt z.B. bei 'nem Jump'n Run. Da kann aus 20 schnell mal 19,99999999 werden und die Figur schwebt über dem Boden.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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004
04.08.2006, 16:07 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Jo, das habe ich auch bemerkt. Na ja, gut war wohl nicht so eine tolle Idee mit den doubles.
Kennst du Pong? Darum geht es.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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005
04.08.2006, 17:27 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)



Zitat:
Kennst du Pong? Darum geht es.

Wer kennt das nicht?
 
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006
04.08.2006, 18:01 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Wieso sollte man bei Pong das Spielfeld vergrößern/verkleinern?
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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007
04.08.2006, 19:23 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Warum nicht?
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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008
05.08.2006, 02:35 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,
nimm doch Integer anstatt der doubles. Die kannst Du am Anfang auf die Anzahl der Pixel skalieren, die du für Dein Spielfeld brauchst und später rechnest Du mit den skalierten Werten weiter.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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