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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.07.2006, 12:51 Uhr
~minala
Gast


Hi,

ich hab ihn meinen Hauptfenster eine kleine Menuleiste gemacht mit buttons drauf. (menuleiste ist eigentlich nur ein grau gemalter hintergrund). Wenn ich in einem childfenster eine aktion auslöse, sollen die buttons auf dieser grau gemalten fläsche übermalt werden mit neuen buttons.

JEtzt ist die Frage wie mach ich das? Kann ich die elemente die ich jetzt gerne haben möchte im childfenster erzeugen und dann einfach an das mainwindow übergeben?!?

Wie kann ich so childfenster-abhängie aktionen im parentwindow darstellen?
 
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001
15.07.2006, 15:46 Uhr
mischa
Fragender


hi
wenn du in deinem child fenster die nötige aktion gemacht hast sendest du einfach eine nachricht an den parent fenster z.B.

#define ubermalen WM_USER+10
SendMessage(hwndParent,ubermalen,0,0);

und dann reagiest du auf die nachricht in dem parent fenster in dem du die buttons übermalst
--
Latein Unterricht ist die spätere Rache der Römer an den Germanen.
 
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002
15.07.2006, 16:30 Uhr
~minala
Gast



Zitat von mischa:
hi
wenn du in deinem child fenster die nötige aktion gemacht hast sendest du einfach eine nachricht an den parent fenster z.B.

#define ubermalen WM_USER+10
SendMessage(hwndParent,ubermalen,0,0);

und dann reagiest du auf die nachricht in dem parent fenster in dem du die buttons übermalst



wozu ist das "WM_USER+10" ?

gibts dazu irgendwo einen codeschnipsel? kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen.
 
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003
16.07.2006, 11:51 Uhr
mischa
Fragender


jede nachricht z.B. WM_CREATE oder WM_PAINT sind eigentlich blos konstante zahlen und wenn du dann einfach #define ubermalen 10 machst kannst du mit einer anderen nachricht kolidieren wenn du aber WM_USER+10 machst passiert das nicht. wenn du dann mehrere nachrichten selbst definierst musst du dann jedes mal eine andere zahl an WM_USER addieren
--
Latein Unterricht ist die spätere Rache der Römer an den Germanen.
 
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004
16.07.2006, 13:54 Uhr
~minala
Gast



Zitat von mischa:
jede nachricht z.B. WM_CREATE oder WM_PAINT sind eigentlich blos konstante zahlen und wenn du dann einfach #define ubermalen 10 machst kannst du mit einer anderen nachricht kolidieren wenn du aber WM_USER+10 machst passiert das nicht. wenn du dann mehrere nachrichten selbst definierst musst du dann jedes mal eine andere zahl an WM_USER addieren


Ahhh, ok.

d.h.

ich schicke die nachricht und mache mir dann in meiner switch-anweisung einen neuen Punkt "ubermalen" und kann da dann einfach den bereich so zeichnen wie ich ihn jetzt brauche?!?

danke!
 
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005
16.07.2006, 14:05 Uhr
mischa
Fragender


ja genau
--
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