Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » OpenGL » SDL_ttf

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.06.2006, 17:18 Uhr
Moe



Hallo zusammen!

Ich versuche gerade mittels SDL_ttf ein wenig Text auf mein Bild zu bekommen. Leider sehe ich aber keinen Text, kann's mir aber auch nicht so recht erklären... vielleicht bin ich mal wieder in blindes Huhn und einer von Euch findet meinen Fehler auf anhieb. Wär cool wenn Ihr mal guckt, is auch nicht lang! ;-)


C++:
    /* Initilize SDL_TTF */
    if(!TTF_WasInit() && TTF_Init()==-1) {
        cerr << "SDL_TTF init failed: " << TTF_GetError() << endl;
        exit(1);
    }

    /* Load CircleOfDust.ttf at size 16 into hud_font */
    TTF_Font *hud_font;
    hud_font=TTF_OpenFont("CircleOfDust.ttf", 16);
    if(!hud_font) {
        cerr << "SDL_TTF open font failed: " << TTF_GetError() << endl;
        exit(1);
    }

    SDL_Color color={1,1,1};
    SDL_Surface *text_surface;

    text_surface=TTF_RenderText_Solid(hud_font,"Hello World!",color);

    SDL_BlitSurface(text_surface,NULL,surface,NULL);
    SDL_Flip(surface);

    SDL_FreeSurface(text_surface);

    /* Close the font */
    TTF_CloseFont(hud_font);



Thanx,
Moe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.06.2006, 20:35 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi, ka aber ist BlitSurface nicht (dst, dstrect, src, srcrect) ? das wär der einzige fehler den ich jetzt da so erkennen kann (außer das ich nirgends sehe wo du surface erzeugst usw, aber denk mal das stimmt)
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.06.2006, 16:08 Uhr
Moe



Nee, die Reihenfolge ist schon richtig...
Hab aber mal folgendes verändert:

C++:
    TTF_SetError("No ERROR");
text_surface=TTF_RenderText_Solid(hud_font,"Hello World!",color);
    if(text_surface == NULL) {
        cerr << "SDL_TTF writing failed: " << TTF_GetError() << endl;
        exit(1);
    }}


Und es kommt: SDL_TTF writing failed: No ERROR
Also wird kein Fehler von TTF_RenderText_Solig erstellt, aber Inhalt hat text_surface auch nicht---

Noch eine Idee?
Moe

Dieser Post wurde am 10.06.2006 um 16:24 Uhr von Moe editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.06.2006, 17:22 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


haste mal einfach was anderes noch druafzeichenne lassen auf deinen screen? ob das funzt?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.06.2006, 19:03 Uhr
Moe



Japp. Hab einfach irgendein jpg mittels SDL_image geladen und geblittet und das sehe ich...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.06.2006, 19:29 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja ka wie dein restlicher code aussieht, jedenfalls:

SDL_Flip(surface);

kopiert dir die grafikdaten die in dem surface stehen in den vram und gibt diese in auf den bildschirm aus, bzw normal sollten die daten schon im vram sein und gibt sie dann.

Also genauergesagt wechselt front mit back-buffer (frontbuffer ist der der sichtbar ist, back-buffer der in den man bei aktiviertem doublebuffering schreibt)

Evtl machste da ja was falsch?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.06.2006, 18:30 Uhr
Moe



Es liegt am Abstand zwischen "Hello" und "World!"... So'n Mist aber auch!!!!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
12.06.2006, 21:21 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


nimm freetype(2) dann haste weniger probleme
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ OpenGL ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: