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05.06.2006, 09:10 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral
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Auf was ich hinaus will, einfach um nicht künstliche Abhängigkeiten zu erzeugen.
Ich hab einen Header, in der die enums deklariert (oder definiert? wie immer man das auch nennen mag) sind:
C++: |
enum lalala { la, li, lu };
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Nun hab ich eine Klasse in einem anderen Header, die eine Funktion benutzt mit einem lalala Parameter:
C++: |
void lalilu(lalala parameter);
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Da ja lalala nicht bekannt ist, muss ich also die Headerdatei mit dem enum lalala dort einbinden bei der Klasse, also Headerdatei in Headerdatei, obwohl ja normalerweise eine Forwarddeklaration reicht, wie man das bei Klassen z.B. auch macht. Nun binden viele anderen Dateien die Header mit der Klasse ein, und alle (das sind sehr viele) müssen jedesmal neu kompiliert werden, wenn ich etwas an der Datei mit u.a. dem enum lalala ändere, obwohl sie damit gar nichts zu tun haben, weil sie die Funktion gar nicht aufrufen. -- Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
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