Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » error: unresolved external symbol _errno

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.05.2006, 19:14 Uhr
~Frontier
Gast


Ich habe mir das Projekt JJFFE (das alte DOS-Spiel Frontier First Encounters jetzt für Win32) als Quell-Code heruntergeladen! (zu finden, wenn man unter <Google> einfach "JJFFE" eingibt)

Ich habe Microsoft Visual C++ Express und die dazugehörige Microsoft Platform SDK + DirectX for Developers installiert! Für das kompilieren des Assembler Codes verwende ich das OpenSource-Modul "NASM"!

Das kompilieren des Projektes klappt soweit ganz gut bis außer folgender Fehlermeldung:

1>------ Build started: Project: jjffew32, Configuration: Debug Win32 ------
1>Assembling ffebmp.asm...
1>Assembling ffe.asm...
1>Compiling...
1>w32dir.cpp
1>w32input.cpp
1>w32sound.cpp
1>w32time.cpp
1>w32video.cpp
1>hmp.cpp
1>Generating Code...
1>Compiling...
1>ffecfg.c
1>ffemisc.c
1>Generating Code...
1>Linking...
1>w32dir.obj : warning LNK4075: ignoring '/EDITANDCONTINUE' due to '/INCREMENTAL:NO' specification
1>ffe.obj : error LNK2001: unresolved external symbol _errno
1>ffewindb.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
1>Build log was saved at "file://c:\jjffe28s\win32db\BuildLog.htm"
1>jjffew32 - 2 error(s), 61 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

Weiß jemand woran das liegt - bin schon am verzweifeln und im Internet finde ich so keine Hilfe :-(
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.05.2006, 20:44 Uhr
~gast
Gast


Mal ne Gegenfrage - in VS2005 Express ist der Microsoft-Assembler ml.exe nicht enthalten?
Ansonsten wo ist den das external Symbol _errno alias errno definiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.05.2006, 22:29 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


errno.h
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.05.2006, 08:30 Uhr
~gast
Gast


In deiner ffe.asm Datei müsste extern _errno oder extern errno deklariert sein. Da du
sowohl *.cpp als auch *.c Dateien compilierst ist nicht sicher das errno mit extern "C"
compiliert wurde und allein dadurch schon der Linkerfehler entsteht.
Bei ganz schwierigen Namenskonfikten hab ich mir immer die *.obj Dateien vorgenommen.
Man kann in den *.obj Dateien sehen, wie der Compiler oder der Assembler den Namen (_errno) gespeichert hat und dann in der *.asm Datei diesen in der Schreibweise anpassen.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: