Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Verkettete Liste mit klassen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.05.2006, 15:08 Uhr
~hubidubi
Gast


Ich wollte eine verkette Liste über Klasse mal nachimplementieren, allerdings stell ich mir da grad die frage ob die zeiger als private oder public angelegt werden sollten?

Ist es überhaupt sinnvoll bei verketteten listen klassen zu benutzen oder sollte ich da lieber by den struct bleiben?

Scheint mir etwas aufwändig die als privat zu deklarieren und über getter/setter methoden anzusprechen.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.05.2006, 15:18 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von ~hubidubi:

Scheint mir etwas aufwändig die als privat zu deklarieren und über getter/setter methoden anzusprechen.

Genau genommen sollten die Pointer als Implementierungsdetail nach aussen hin überhaupt nicht sichtbar sein(auch nicht über getter/setter).
Das ist unter anderem der Grund dafür warum es das Iterator-Konzept gibt.

Gruss Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.05.2006, 15:43 Uhr
~hubidubi
Gast



Zitat von Spacelord:
[quote ~hubidubi]
Scheint mir etwas aufwändig die als privat zu deklarieren und über getter/setter methoden anzusprechen.

Genau genommen sollten die Pointer als Implementierungsdetail nach aussen hin überhaupt nicht sichtbar sein(auch nicht über getter/setter).
Das ist unter anderem der Grund dafür warum es das Iterator-Konzept gibt.

Gruss Spacelord[/quote]

Hm, was ist den das Iterator-Konzept? hab ich so noch nie gehört....

Was bedeutet das den jetzt im Falle einer verketteten Liste, also einfach private Pointer ohne getter/setter methoden?

Funktioniert das überhaupt?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
21.05.2006, 16:20 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


www.math.uni-wuppertal.de/~axel/skripte/oop/oop20_1.html
Das Internet ist voll mit brauchbaren Informationsquellen .

Gruss Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
22.05.2006, 12:26 Uhr
~hubidubi
Gast



Zitat von Spacelord:
www.math.uni-wuppertal.de/~axel/skripte/oop/oop20_1.html
Das Internet ist voll mit brauchbaren Informationsquellen .

Gruss Spacelord


Danke, hab mir das mal in beispielen angesehen....ich muss sagen das ist enorm aufwändig, wenn man das über Klassen realisiert.

Zumal ich diese Klasse in der Klasse Konstrukt nicht so richtig durchsteige. Was spricht den dafür diesen komplizierten weg zu gehen, anstatt einfach über typdef struct sich eine struktur für listitems und eine struktur für die liste selbst anzulegen?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
22.05.2006, 13:11 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von ~hubidubi:
Was spricht den dafür diesen komplizierten weg zu gehen

* Dass du ihn nur ein einziges Mal gehen musst und danach eine Containerklasse hast, die jeden beliebigen Datentyp speichern kann -> Wiederverwendbarer Code.

* Dass das Container-Handling komplett gekapselt ist, einschließlich der Tatsache, dass es sich um eine verkettete Liste handelt (und nicht um ein Array oder ähnliches). D.h., der Code, der den Container benutzt, kann völlig abstrakt damit umgehen, und falls du den Container mal durch einen anderen ersetzt (*), merkt der Client-Code nichts davon.

(*) das kann notwendig werden, wenn bestimmte Performance-Anforderungen kommen, die ein Container besser erfüllen kann als ein anderer. Blöd, wenn man dann den ganzen Clientcode umschreiben muss.

ao

Dieser Post wurde am 22.05.2006 um 13:11 Uhr von ao editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
22.05.2006, 14:11 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: