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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
11.05.2006, 15:26 Uhr
~Gallifeld
Gast


Ich würd gern ein kleines Programm schreiben das mir eine wave datei abspielt.

Allerdings fehlt mir irgendwie der Ansatz dafür. Was brauch ich alles um eine wavedatei abspielen zu können?
 
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001
11.05.2006, 16:02 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


sndPlaySound()
und
#include <mmsystem.h> // bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, könnte leicht anders heißen.
 
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002
11.05.2006, 16:18 Uhr
~Gallifeld
Gast



Zitat von Reyx:
sndPlaySound()
und
#include <mmsystem.h> // bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, könnte leicht anders heißen.


Klappt das auch in der Konsole oder ist das WINApi? Ich wollte das schon "per Hand" machen. Ohne vorgefertige Funktionen.

Was für Bibliotheken kann man da verwenden?
 
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003
11.05.2006, 16:39 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Ich an deiner Stelle würde was fertiges verwenden.
Ansonsten kannst du dir ja mal mplayer runterladen und die codecs anschauen. Ich bezweifel, das du die selber schreiben willst
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
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004
11.05.2006, 18:06 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


@Gallifeld
Das ist WinAPI, demnach in reinem Standard-C++ nicht enthalten. Wenn du da dann aber die Wahl hast zwischen irgend einer Bibliothek und dem einfachen einbinden der mmsystems.h (und ggf. der windows.h), dann würde ich doch letzteres nehmen. Wenn es nur darum geht, schnell mal eine Datei abzuspielen, natürlich!

Wenn du einen richtigen Musikspieler programmieren willst, kommst du um Libs nicht herum!
 
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005
11.05.2006, 20:12 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral



Zitat:

Ich wollte das schon "per Hand" machen. Ohne vorgefertige Funktionen.



Falls du die Rawdaten abspielen willst, gibsts dafür auch spezielle Befehle. Musst halt den Header der .WAVs auslesen, und dann die Rohdaten, ist aber ein immenser Aufwand und für sowas Schwachsinn.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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006
19.05.2006, 12:53 Uhr
~Gallifeld
Gast



Zitat von Oliver:

Zitat:

Ich wollte das schon "per Hand" machen. Ohne vorgefertige Funktionen.



Falls du die Rawdaten abspielen willst, gibsts dafür auch spezielle Befehle. Musst halt den Header der .WAVs auslesen, und dann die Rohdaten, ist aber ein immenser Aufwand und für sowas Schwachsinn.


immenser Aufwand hört sich nachdem an, was ich suche :-). Ich möchte die .wav Datei wirklich selber abspielen. sprich bit für bit selber verarbeiten. Es geht mir primär wirklich darum was dabei zu lernen. z.b. wie man bibliotheken einbindet und benutzt.

Quasi das Rad neu erfinden, auch auf die Gefahr hin das mein Rad die eine oder andere Ecke hat :-).

Mit welchen bibliotheken muss ich mich dafür auseinander setzen? Ich suche halt den Anfangspunkt von einem roten Pfaden der mich dabei etwas unterstützt.
 
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007
19.05.2006, 17:34 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Na ja, du wirst da mehr über das .wav Format und über irgendwelche Tonspuren lernen, als Programmieren. Die Frage ist, ob du das willst ?!
Ansonsten kann ich dir da auch nicht weiter helfen, ich nimm immer die fertigen Räder
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
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008
19.05.2006, 18:44 Uhr
~gast
Gast


Buchempfehlung zum Thema wav-programmieren.
Windows-Programmierung von Charles Petzold 5.Auflage 1999 Microsoft-Press
Alle Programm-Beispiele dieses Buches sind in C geschrieben.
 
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