Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » speicherreservieren Frage

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.05.2006, 09:38 Uhr
Frido



moin. Ich habe da mal ne Frage wegen Speicher reservierung. Nun ich habe ein Typedef struct.
In dem struct sind ein eindim. array und ein zweidim. Array. Meine Frage ist nun wenn ich schreibe:

Code:
// struct mit Typedef heißt Daten_t
// Daten_t Werte
Werte = (Daten_t*)malloc(n * sizeof(Daten_t);


Habe damit nun Speicher für die beide Arrays reserviert ?

Ist der oben genannte Code äquivalent mit dem unteren?

"Beispiel Code nicht identisch"

Code:
Luftdruck = (double*)malloc(Tage * sizeof(double));
  
Temperatur = (double**)malloc(Tage * sizeof(double*));
    
for(i = 0;i <= Tage; i++){
    Temperatur[i] = (double*)malloc(MAX_TEMP * sizeof(double));
      



mfg
--
http://spielwelt14.monstersgame.net/?ac=vid&vid=28103555
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.05.2006, 09:48 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


grob gesagt: jain, kommt auf deine definition von deinem Daten_t an.


C++:
typedef struct Daten {
  double array[100];
  double array2[100][100];
} Daten_t;



bei sowas legt er den speicher an, da sizeof(Daten_t) dann sowas um die 1kb ist


C++:
typedef struct Daten {
  double *array;
  double **array2;
} Daten_t;



hier: nein er legt nur den speicher für die 2 pointer an, also 8 bzw 16 bytes, array und array2 zeigen so auf "irgendwas" (auch noch nicht auf NULL)
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: