Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Allgemeines (OffTopic) » 3D-Frage

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
02.05.2006, 15:03 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Ich habe da mal ein dumme Frage, vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort. Wenn ich mit OpenGL oder DirectX ein Objekt erstelle, befindet es sich ja im Einheitsraum 0.0 bis 1.0 für alle drei Achsen. Sagen wir mal ich lasse es rotieren. Für eine exakte Kollisionsabfrage müsste ich jetzt an die neuen Koordinaten kommen. Wie schaffe ich das? Es kann ja nicht sein, dass ich alles parallel zur Grafikkarte nochmal berechnen muss.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
02.05.2006, 16:13 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Afairk überlässt man das i.d.R. einer Phyisik-Engine ...
Dieser Post wurde am 02.05.2006 um 16:13 Uhr von Reyx editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
02.05.2006, 16:16 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Ah so, aber die muss doch wohl auch einer programmiert haben...also wie machen die das?
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
02.05.2006, 20:48 Uhr
BoBtheREapER
kein job für nen BoB


du baust um die sachen die kollidieren können eine hüllkugel und wenn zwei hüllkugeln sich berühren dann testest du noch ob und wenn ja welche dreiecke sich berühren http://nehe.gamedev.net/data/articles/article.asp?article=10 der letzte teil
--
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
www.blue-xenon.de.vu
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.05.2006, 21:35 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Nun, danke, aber so wirklich meine Frage ist das nicht. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, ob man die Redundanz der Berechnungen der Grafikkarte und denen der Kollisionen braucht. Scheint wohl so.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.05.2006, 11:25 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Alos das geht, man kann, zumindest mit OpenGL die transformierten Werte der Primitiva auslesen.
www.gamedev.net/download/redbook.pdf Chapter 13: Selection and Feedback.

Erfordert aber doch ein wenig Aufwand vom Programmierer. Die Frage ist dann noch, ob man pixelgenaue Operation braucht. Ansonsten lohnt es sich wohl nicht.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Allgemeines (OffTopic) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: