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000
08.04.2006, 18:56 Uhr
foufou



Hallo alle zusammen,

Ich möchte gerne das Projekt Weltall-Simulation mit java programmieren.Hat jemand interesse um mir zu helfen.

Danke
 
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001
08.04.2006, 18:58 Uhr
foufou




Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

class weltall extends Panel {

    shuttle awing;
    schussfeld s1;
    schussfeld s2;
    kometenfeld k;
    ufo bad;
    boolean shuttleexist; boolean ufoexist, nextLevel;
    boolean gameover =false;
    Image dbImage;
    Graphics dbGraphics;
    Font fontbig = new Font("SansSerif",Font.PLAIN, 24);


    public weltall(    shuttle awing,
            schussfeld s1,
            schussfeld s2,
            kometenfeld k,
            ufo bad ) {
        this.awing = awing;
        this.s1= s1;
        this.s2 = s2;
        this.k = k;
        this.bad = bad;
        setBackground(Color.black);
    addKeyListener(new myKeyListener());
    }

    public void paint(Graphics g) {
    if(nextLevel) {
      g.setFont(fontbig);
      g.setColor(Color.white);
      g.drawString("ENTERING NEXT LEVEL", 170, 200);
    } else {
      if(shuttleexist) awing.drawMe(g);
      s1.drawShoots(g);
      s2.drawShoots(g);
      if(ufoexist) bad.drawMe(g);
      k.drawComet(g);
    }
    if(gameover) {
      g.setFont(fontbig);
      g.setColor(Color.white);
      g.drawString("GAME OVER !!!", 190, 200);
      GameOver(false);
    }
    }
    public void GameOver(boolean b) {gameover=b;}
    public void setUfo(boolean b) { ufoexist = b; }
    public void setShuttle(boolean b) { shuttleexist = b; }
    public void setLevel(boolean b) { nextLevel = b; }

    public void update(Graphics g) {
             if (dbImage == null) {
        dbImage = createImage(this.size().width,this.size().height);
        dbGraphics = dbImage.getGraphics();
            }
            dbGraphics.setColor(getBackground());
            dbGraphics.fillRect(0,0,this.size().width,this.size().height);
            dbGraphics.setColor(getForeground());
            paint(dbGraphics);
            g.drawImage(dbImage,0,0,this);
    }

  // die Steuerung
    class myKeyListener extends KeyAdapter {
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
      int a;
       a=e.getKeyCode();
        if (shuttleexist) {
            if((a == KeyEvent.VK_LEFT) || (a == KeyEvent.VK_I)) {
        awing.dreheLinks();
            } else if((a == KeyEvent.VK_RIGHT) || (a == KeyEvent.VK_P)) {
          awing.dreheRechts();
            } else if(a == KeyEvent.VK_SPACE) {
          awing.fireShoot(s1);
            } else if((a == KeyEvent.VK_UP) || (a == KeyEvent.VK_O)) {
          awing.flip();
            }
        if(a == KeyEvent.VK_SHIFT) {
          awing.setShield(true);
          awing.setRadius(20);
        }
        }
        }
      public void keyReleased(KeyEvent e) {
    if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SHIFT) {
      awing.setShield(false);
      awing.setRadius(10);
    }
      }
    }
}



mod edit: BENUTZE DIE BOARD TAGS SELBER

Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 13:36 Uhr von Pablo editiert.
 
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002
09.04.2006, 16:20 Uhr
KaraHead



Und wie lauten deine Fragen?
 
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003
16.04.2006, 17:30 Uhr
scales of justice



er hat keine Frage,
er sucht einfach Leute die ihm helfen


Ne Weltraumsimulation wäre schon was tolles, bei dem ich auch mitmachen würde,
allerdings ist es meiner Meinung nach keine so gut Idee das in Java zu machen,
früher oder später kommt einem da die Geschwindigkeit in den Weg

Klar ist Java fast so schnell wie C enn man alles richtig optimiert, aber wer kann das schon so gut

Meine Weltraumsimulation besteht bis jetzt aus einem 4-eckigen Planeten der sich dreht
und schon der alleine ist mir noch zu langsam

wenn ich genau das gleiche in Java gemacht hätte, könnte man die Frames noch mit zählen,
vorallem weil man für Grafikkprogrammierung oft Assembler braucht, da man oft große Datenmengen kopieren muss (Double Buffering)
und wenn man das dann mit Java statt Assembler machen muss
 
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004
16.04.2006, 22:15 Uhr
mauralix



Ich würde mal sagen die Geschwindigkeit von Java reicht schon aus für den 2d Bereich und es gibt jetzt sogar schon Java3D.
Java wird immer besser und wenn man nachhaltig programmiert kann es sogar so schnell wie C sein.
Und selbst bei Grafikprogrammierung kann man auf Assembler verzichten.
Assembler ist eher ein Ding für µC oder wenn man wirklich die letzte Performance rausholen will.
--
nur olfaktorisch fassbar....
 
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005
16.04.2006, 23:46 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hallo,
Java kann NIE so schnell wie C sein, da es trotz allem eine mehr oder weniger interpretierte Sprache ist und in einer virtuellen Maschine läuft.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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006
17.04.2006, 00:33 Uhr
KaraHead




Zitat von scales of justice:

er hat keine Frage,
er sucht einfach Leute die ihm helfen



Ich sehe keinen Anreiz für mich foufous' Hausaufgaben zu machen.
Bei konkreten Fragen würde er sicher schneller Hilfe bekommen, ansonsten gehört das eher in die "Ideen & Projekte" Ecke.

Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 00:33 Uhr von KaraHead editiert.
 
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007
17.04.2006, 04:19 Uhr
scales of justice



wenn du nicht mitmachen willst, oder wenigstens konstruktive Vorschläge hast, warum postest du dann überhaupt?
und wo das hin gehört ist die Sache der Moderatoren


Zitat:
Ich würde mal sagen die Geschwindigkeit von Java reicht schon aus für den 2d Bereich und es gibt jetzt sogar schon Java3D


Für 2D reichts natürlich, aber ich hab grade erst kapiert das wir hier nicht von einer 3D-simulation reden
Java3D kann man aber meiner Meinung nach vergessen, auch die diversen anderen 3D-Apis für Java (z.B. Jogl) die sind einfach zu langsam


Zitat:
Java wird immer besser und wenn man nachhaltig programmiert kann es sogar so schnell wie C sein


Vielleicht wenn man den C Vergleichscode schlecht und den Java gut implementiert,
aber an hochoptimiertes C kommt Java noch lange nicht ran


Zitat:
Assembler ist eher ein Ding für µC oder wenn man wirklich die letzte Performance rausholen will


Bei einem 3D-Programm will man aber meistens die letzte Performance rausholen,
deswegen würde ein Profi nie darauf verzichten


aber irgendwie ist das hier langsam ein bisschen am Thema vorbei,
dafür sollten wir lieber mal ein neues aufmachen,
wenn es nicht sowiso ein paar Java gegen C Threads gibt

Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 04:20 Uhr von scales of justice editiert.
 
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008
17.04.2006, 11:21 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)



Zitat von scales of justice:
wenn es nicht sowiso ein paar Java gegen C Threads gibt

Der war gut

Jetzt mal im ernst: Noch ein Flamewar welche von den beiden Sprachen besser ist bringt euch auch kein anderes Ergebnis (keins). Das native Sprachen schneller sind als interpretierte, ist eine Tatsache, und auch die Pseudo-Kompilate von Java ändern daran nichts. Auf der anderen Seite ist es wirklich traurig, dass bei jedem 2ten Java-Thread Leute kommen und es sofort mit "Java ist zu lahm - nimm C/C++" in den Boden stampfen -> Wenn jemand etwas in Java programmieren will, dann entweder, weil er keine andere Sprache gleichwertig beherrscht oder aus einem anderen Grund, den er aber sicher haben wird!

@Foufou
Wenn du möchtest, dass dir jemand hilft, dann musst du schon mit mehr Informationen rausrücken!

Da das eindeutig ein Aufruf zu Mitarbeit ist, gehört das effektiv zu Projekte & Ideen.


Dieser Post wurde am 17.04.2006 um 11:24 Uhr von Reyx editiert.
 
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009
17.04.2006, 18:19 Uhr
mauralix




Zitat:

Wenn jemand etwas in Java programmieren will, dann entweder, weil er keine andere Sprache gleichwertig beherrscht oder aus einem anderen Grund, den er aber sicher haben wird!



Schade dass immer so über Java geredet wird. Vor kurzem hab ich selbst noch so in der Art gedacht. Jedoch sollte Java kein Ersatz für C++ sein. Java bietet sehr viele Vorteile die man vor allem bei Webanwendungen braucht.
--
nur olfaktorisch fassbar....
 
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