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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
02.04.2006, 03:28 Uhr
~the_rookie
Gast


stimmt das, dass in c++ jeder eine eigene klasse erstellen kann?
aber woher bekomme ich so standard klassen oder bibliotheken oder wo kann ich mir ansehen?
weil meine ide hat nämlich keine standard klassen dabei
 
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001
02.04.2006, 10:37 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von ~the_rookie:
stimmt das, dass in c++ jeder eine eigene klasse erstellen kann?

Ja.

Zitat von ~the_rookie:

aber woher bekomme ich so standard klassen oder bibliotheken oder wo kann ich mir ansehen?
weil meine ide hat nämlich keine standard klassen dabei

Was soll das denn für ne IDE sein?
Sofern da nen C++ Compiler bei ist(und das ist bei fast allen IDE´s der Fall), dann sind auch die Standardbibliotheken dabei.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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002
02.04.2006, 21:39 Uhr
~the_rookie
Gast


aber wo kann ich mir angucken wie die aufgebaut sind, also den code der klassen anschauen
 
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003
03.04.2006, 10:27 Uhr
RHBaum




Zitat:

weil meine ide hat nämlich keine standard klassen dabei


Schaun wir uns doch mal an, was wir denn als Standard klassen haben:
der 1996er Standard beschaeftigt sich eigentlich nur mit dem funktionalen Aufbau von C++
Da wird beschrieben wie man klassen definiert, aber fertig definierte klassen - fehlanzeige - Die Grundlegensten Standard funktionen kommen nicht als Klassen, aber C++ ist dafuer da das man mit klassen(eigenenen oder denen aus anderen libs) arbeitet !

Das waren die schlechten Nachrichten.
Iss auch quasi logisch, weil C++ sehr generell ist, das gibts fuer alle plattformen fuer (fast)alle prozessoren etc. Bei manchen Architekturen kann man nicht mal davon ausgehen, das nen ausgabegeraet (Drucker Bildschirm ... ) oder eingabegeraet(Tastatur) angeschlossen ist. Trotzdem soll standard C++ da drauf laufen.

Nun gibt es eine nur ein klein wenig positivere Meldung:
Fuer die grundlegensden Grundlegenden Dinge, die ein programmier immer wieder braucht, Conatainer, arbeit mit der standard ein/ausgabeschnittstelle (cin/cout/cerr) hat sich mit der Zeit eine Library etabliert, die Quasi in den Standard mit aufgenommen wurde (korrekt ?) . Die STL.
Die STL muss kein bestandteil deiner compiler distrie sein (ist es aber in den meisten faellen) ist aber frei verfuegbar, und sollte auf jedem standard c++ conformen compiler laufen !

Auf mehr, solltest du dich als Programmierer nicht verlassen !

Willst du mehr, kannst du das bekommen, klar, das sind aber dann optinale libs, die nur bei speziellen compilern bei sind, oder die du dir expliziet besorgen und installieren musst.

einige Beispiele:

MFC - (wrapper Library fuir die win32 API), kommt mit den meisten Microsoft c++ produkten
ATL - (Template lib fuer Active X funktionen, was teil von der win32 API ist) kommt mit den meisten Microsoft c++ produkten
QT - Cross plattform bib fuer grafische Grundfunktionen (Dialoge Fenster einfache grafiken) geht fuer fast alle compiler
boost - erweiterung fuergrundfunktionen die man mit c++ so braucht, quasi die fortfuehrung der STL, sollte mit 100% statdard compatibeln compilern eh funktionieren, fuer einige gibts da paar anpassungen ...
... Rest der unendlichen Liste ^^

Du wirst bei deinem compiler also sicher schon paar klassen bei haben (mindestens die STL), aber die repraesentieren sich ned so schoen wie unter VB zum beispiel. Nix da mit auswaehlen und per drag and drop einfuegen ! Dokus lesen und alles per hand eintippern ! Wenn ne gute IDE hasst (ja das its aufgabe der IDE) hasst zumindest autovervollstaendigung und so ne context auswahl ... das hilft enorm.
Ansonsten immer die Doku im hintergrund offen haben !

Infos ueber die STL bekommst du bei
www.sgi.com/tech/stl/index.html
Und spezielle dinge findest du halt am besten bei:
www.google.de

Oder fragst hier deine ganz speziellen Fragen ! ^^

Ciao ...

Dieser Post wurde am 03.04.2006 um 10:27 Uhr von RHBaum editiert.
 
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004
03.04.2006, 10:35 Uhr
RHBaum




Zitat:

aber wo kann ich mir angucken wie die aufgebaut sind, also den code der klassen anschauen


Im Zweifellsfall im Internet.
Die meisten IDE's haben aber ne eigene doku bei.
Falls du ohne IDE arbeitest, also nur mit Text-Editor und compiler, dann lad dir die dokus (gibts meist als PDF, postscript etc ....) auf die pladde.

Was fuer BS und welchen "compiler" bzw welche IDE(Integrated Development Environment) nutzt du denn ?

Ciao ...
 
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005
03.04.2006, 15:32 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von RHBaum:

Schaun wir uns doch mal an, was wir denn als Standard klassen haben:
der 1996er Standard beschaeftigt sich eigentlich nur mit dem funktionalen Aufbau von C++
Da wird beschrieben wie man klassen definiert, aber fertig definierte klassen - fehlanzeige - ........


Der Standard liefert zwar keine fix und fertigen Klassen aber ziemlich genaue Vorgaben wie diese auszusehen haben.

Zitat von DRAFT: 2 December 1996:
23 Containers library ...............................................................................................................................23– 1
23.1 Container requirements ...................................................................................................................23– 1
23.1.1 Sequences ....................................................................................................................................23– 4
23.1.2 Associative containers ..................................................................................................................23– 6
23.2 Sequences .......................................................................................................................................23– 9
23.2.1 Template class deque...............................................................................................................23– 11
DRAFT: 2 December 1996 Contents 15
23.2.1.1 deque constructors, copy, and assignment ............................................................................23– 13
23.2.1.2 deque capacity ......................................................................................................................23– 14
23.2.1.3 deque modifiers ....................................................................................................................23– 14
23.2.1.4 deque specialized algorithms ................................................................................................23– 14
23.2.2 Template class list .................................................................................................................23– 15
23.2.2.1 list constructors, copy, and assignment ..............................................................................23– 17
23.2.2.2 list capacity .........................................................................................................................23– 17
23.2.2.3 list modifiers .......................................................................................................................23– 18
23.2.2.4 list operations .....................................................................................................................23– 18
23.2.2.5 list specialized algorithms ..................................................................................................23– 19
23.2.3 Container adapters ......................................................................................................................23– 19
23.2.3.1 Template class queue............................................................................................................23– 19
23.2.3.2 Template class priority_queue ......................................................................................23– 20
23.2.3.2.1 priority_queue constructors........................................................................................23– 21
23.2.3.2.2 priority_queue members ............................................................................................23– 21
23.2.3.3 Template class stack............................................................................................................23– 22
23.2.4 Template class vector ............................................................................................................23– 22
23.2.4.1 vector constructors, copy, and assignment .........................................................................23– 24
23.2.4.2 vector capacity ....................................................................................................................23– 25
23.2.4.3 vector modifiers ..................................................................................................................23– 25
23.2.4.4 vector specialized algorithms .............................................................................................23– 25
23.2.5 Class vector<bool> .............................................................................................................23– 26
23.3 Associative containers ...................................................................................................................23– 28
23.3.1 Template class map....................................................................................................................23– 29
23.3.1.1 map constructors, copy, and assignment ................................................................................23– 32
23.3.1.2 map element access .................................................................................................................23– 32
23.3.1.3 map operations ........................................................................................................................23– 32
23.3.1.4 map specialized algorithms .....................................................................................................23– 32
23.3.2 Template class multimap........................................................................................................23– 33
23.3.2.1 multimap constructors .........................................................................................................23– 35
23.3.2.2 multimap operations ............................................................................................................23– 35
23.3.2.3 multimap specialized algorithms .........................................................................................23– 36
23.3.3 Template class set....................................................................................................................23– 36
23.3.3.1 set constructors, copy, and assignment ................................................................................23– 38
23.3.3.2 set specialized algorithms .....................................................................................................23– 38
23.3.4 Template class multiset........................................................................................................23– 38
23.3.4.1 multiset constructors .........................................................................................................23– 40
23.3.4.2 multiset specialized algorithms .........................................................................................23– 41
23.3.5 Template class bitset ............................................................................................................23– 41
23.3.5.1 bitset constructors ..............................................................................................................23– 43
23.3.5.2 bitset members ...................................................................................................................23– 43
23.3.5.3 bitset operators ..................................................................................................................23– 45
24 Iterators library ..................................................................................................................................24– 1
24.1 Iterator requirements .......................................................................................................................24– 1
24.1.1 Input iterators ...............................................................................................................................24– 2
24.1.2 Output iterators............................................................................................................................24– 3
24.1.3 Forward iterators ..........................................................................................................................24– 4
24.1.4 Bidirectional iterators ...................................................................................................................24– 4
24.1.5 Random access iterators ...............................................................................................................24– 5

usw. usw.


Zitat von ~the_rookie:

aber wo kann ich mir angucken wie die aufgebaut sind, also den code der klassen anschauen


Da die STL Klassen und Funktionen durch die Bank Templates sind musst du den Code bei deinem Compiler dabei haben.
Durchsuch einfach mal das Verzeichnis deines Compilers bzw. deiner IDE.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.

Dieser Post wurde am 03.04.2006 um 15:34 Uhr von Spacelord editiert.
 
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006
05.04.2006, 01:50 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


War der von 1998 nicht der erste C++-Standard? Da ist jedenfalls die STL schon dabei...
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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007
05.04.2006, 05:53 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall



Zitat von 0xdeadbeef:
War der von 1998 nicht der erste C++-Standard?



Schon,aber die Geizigen haben nur nen Draft von 96 und ausserdem passte das vom Jahr her so schön zu RHBaum seinem Post .

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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