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000
10.02.2003, 20:40 Uhr
~slaYer977
Gast


Tach,

ich wollte hier einfach mal ein paar Fragen so in den Raum werfen und auf ein paar Antworten hoffen.

Ich wollte einfach mal wissen, was die Begriffe ASP.Net, ADO.Net FrameWork, API bedeuten, und wozu man es braucht.

Dann wollte ich noch fragen, wie man sich eine GUI zu einem Programm baut, dass man in C geschrieben hat. Ich als Anfänger habe mir mal eine kleine Lotto-Simulation geschrieben, die aber nur langweilig in einer Eingabeaufforderung läuft. Gibt es Tools, mit denen man ohne bzw. mit wenig Quellcoderveränderung sich ein Frontend basteln kann?

Wie werden GUIs normalerweise erstellt? Reicht es erst mal ein Programm mit seinen Funktionen zu schreiben und am Ende eine passende GUI rüberzuklatschen, oder muss man schon beim Programm schreiben Sachen beachten, die für die GUI relevant sind?

Würde mich über viele detaillierte Antworten freuen.
Gute Links sind auch gern genommen :-)
 
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001
11.02.2003, 10:29 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Aaaaaalso:
Das ".NET Framework" ist die gesamte Klassenbibliothek von .NET, wobei manche (fälschlicherweise) auch die Entwicklerwerkzeuge dazuzählen.
"ASP.NET" ist ein Teil davon, genauer gesagt die Klassen, die das alte ASP ablösen sollen. Du bastelst eine HTML-Seite zusammen wie mit Visual Basic oder einem anderen GUI-Designer, und das Programm läuft per HTML auf JEDEM Browser, selbst ohne JavaScript etc.
"ADO.NET" löst ADO ab, die Datenbank-Technologie von M$. Auch nur ein Teil des gesamten Framework, und für den Zugriff auf OLE-Datenbanken, SqlServer, ODBC usw. zuständig.
"API" bedeutet allgemein "Application Programming Interface", damit sind die Funktionen gemeint, die ein Betriebssystem oder eine VM dem Programmierer zur Verfügung stellen. Das .NET Framework ist also auch "nur" ein API. Die zweite Bedeutung von API ist das Win32-API, die Schnittstelle von Windoof. Ohne API kannst Du keine Programme schreiben, weil die C-Laufzeitbibliothek genaugenommen auch nur eins ist.

@C-GUI: Die Frage paßt nicht so ganz in diesen Teil des Forums ;-) Kurz gesagt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du erstellst jeden Teil deiner Oberfläche dynamisch, also zur Laufzeit, oder Du benutzt Ressourcen. Das hier ausschweifend zu erklären, wird aber eine größere Angelegenheit... frag lieber nochmal im Windoof-Teil nach, oder schau Dir die FAQ an.
Wie kompliziert der Umstieg von Textmodus zu GUI wird, hängt in erster Linie davon ab, wie gut Dein Programm strukturiert ist. Wenn Du für alle Funktionen eigene Prozeduren oder (in C++) Klassen geschrieben hast, wird es relativ einfach. Dann muß die GUI nur noch auf die fertigen Elemente zugreifen. Ansonsten mußt Du praktisch das gesamte Programm neu schreiben.
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
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