Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Stringinhalt als Variablenname

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.03.2006, 18:28 Uhr
~Anfänger.....
Gast


Hallo ihr Profi-c++-ler!

Ich habe ein Problem:
Und zwar schreibe ich gerade einen einfachen VRML Loader (ich versuchs zumindest) bei dem ich immerhin schon mal die Struktur usw festgelegt habe, alles schön und gut.

Ich habe es auch immerhin hinbekommen, dass ich nach den Regeln der VRML Dateien alle Namen der Objekte auslesen kann.

So, nun wäre es einfach soooooo super, wenn ich irgendwie diesen "String-Inhalt" zur Laufzeit als Variablennamen verwenden könnte....
So in etwa:

Name_obj ist aus einem String vom Zeilenweisen einlesen einer Datei

und dann will ich ein Object erstellen, welches den Inhalt von Name_obj als Namen bekommt.....


Oder vielleicht gibts auch andere Methoden:
Ich steh jedenfalls an, bei dem Problem verschieden viele Objects erstellen zu lassen (je nach Datei)..... und ihnen sinnvolle Namen zu spendieren, so wie sie eben in der VRML datei banannt sind....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre sehr nett!!

MfG
Anfänger
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.03.2006, 19:39 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von ~Anfänger.....:
Name_obj ist aus einem String vom Zeilenweisen einlesen einer Datei
und dann will ich ein Object erstellen, welches den Inhalt von Name_obj als Namen bekommt

Das geht nicht, weil Variablennamen zur Übersetzungszeit feststehen, nicht erst zur Laufzeit. Es ist aber auch vom Denkansatz her falsch, denn die Variable steht für ein Objekt, nicht für den Wert:

C++:
int zahl = 7;

und nicht

C++:
int sieben = 7;

Denn was machst du, wenn das so weitergeht:

C++:
int sieben = 7;
sieben = sieben + 1; // == 8 ??!!!??



ao
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.03.2006, 19:56 Uhr
~Anfänger.....
Gast


Ja ich versteh schon was du meinst.....
Ich habe sowieso ungemeine schwierigkeiten, damit den Loader zu machen, vielleicht lasse ich es lieber

Ich dachte nur früher, dass es nett wäre für jedes Objekt, welches in dem VRML File grfunden wird ein Objekt erstellt wird und dieses auch den Namen erhält, der in der VRML Datei steht....

Aber ich habe gerade gesehen, dass ich sowieso bei meinen Struktur definitionen usw nen Wurm drinnen hab, bin noch ein Anfänger^13 so ca.
Also ist das kein Wunder....

Naja aber danke für deine Antwort!

MfG
Anfänger
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.04.2006, 20:46 Uhr
mauralix



Vielleicht kann mit STL-maps geholfen werden.
--
nur olfaktorisch fassbar....
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.04.2006, 13:06 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)



Dieser Post wurde am 05.04.2006 um 13:06 Uhr von Guybrush Threepwood editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: