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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
20.03.2006, 22:46 Uhr
mike
Pinguinhüpfer
(Operator)


Hallo

Könnte mir wer mal bitte in ein paar Worten erklären was es mit .NET auf sich hat? Man liest immer nur Java ersatz / plattformunabhängig ...
Kann ich z.B. die GUI in #C schreiben und andere Teile des Programmes in C++?

Danke im Voraus,
lg
--
 
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001
21.03.2006, 13:12 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


.Net ist letztendlich eine Sprachunabhängige Kapselung der WinAPI. Der Nachteil dabei ist, dass deine Anwendungen nicht in nativen Code umgewandelt werden; die Anwendung kann deinen Quellcode z.T. im Klartext enthalten! Zudem ist Reverse Engineering im Verhältnis zu nativem Code sehr einfach! Der Vorteil ist, dass du deinen Quellcode theoretisch selber in den .Net-Sprachen umwandeln kannst (sprich: in C# schreiben und dann per Knopfdruck in VB.Net umwandeln lassen). Das funktioniert in der Praxis aber leider noch nicht ganz so gut. Dadurch, dass alle .Net-Sprachen die gleiche Laufzeitumgebung benutzen, stehen auch die gleichen Komponenten zur Verfügung. Es ist daher relativ gleichgültig geworden, welche Sprache du verwendest.

.Net ist eine Emulation, daher i.d.R. langsamer als native Programme in z.B. C++. Dieser Unterschied ist aber inzwischen kaum mehr merklich, wenn du nicht wirklich Systemnah programmieren möchtest (wofür .Net dann aber eh die falsche Wahl währe).

Als plattformunabhängig sehe ich .Net nicht. Auch die Tatsache, dass es einzig und alleine von Microsoft abhängig ist, mögen manche als Kritik ansehen. Zudem braucht jede Anwendung die Version des Frameworks, für welche sie geschrieben wurde. Mit der Zeit, wenn immer neue Versionen des Frameworks kommen, wird der Endanwender also gezwungen sein, etliche diverse .Net-Frameworks in den unterschiedlichsten Versionen zu installieren -> Grottike Architektur!

Was das GUI-Schreiben angeht: Innerhalb einer Anwendung kannst du (noch?) nicht wechseln. DLLs o.ä. sind aber vollständig kompatibel. Mit einer modernen IDE wirst du im übrigen deine GUI großteils visuell erstellen, und nur die Aktionen noch selber programmieren.

Dieser Post wurde am 21.03.2006 um 13:23 Uhr von Reyx editiert.
 
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002
21.03.2006, 13:26 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Es gab eine IX Spezial 1/2006 die sich komplett mit .Net und der neuen 2.0 Version beschäftigt hat. Vielleicht bekommst du die ja noch, die ist ziemlich interessant und umfangreich.
 
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003
21.03.2006, 15:39 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von mike:
Kann ich z.B. die GUI in #C schreiben und andere Teile des Programmes in C++?

Kannst du, wenn diese anderen Teile sich in eigenen DLLs befinden (vereinfacht gesagt). Allerdings vermute ich stark, wenn du dich einmal mit C# angefreundet hast, wirst du C++ gar nicht mehr wollen und nur noch da einsetzen, wo es nicht anders geht.

Wobei dieses "wo es nicht anders geht" relativ selten sein dürfte. MFC, STL, ATL, qt oder Ähnliches braucht man nicht mehr, wenn man .NET hat. WinAPI (an den Stellen, wo mans noch braucht) ist auch nativ in C# erreichbar; der Code sieht nur nicht ganz so schön aus.

Das einzige Anwendungsgebiet, was mir einfällt ist ".NET-gerechte Verpackung von bestehendem C++-Code zur Wiederverwendung". Und auch hier sollte man - wenn es die Zeit erlaubt - wohlwollend über ein Neuschreiben nachdenken - immer neue Umverpackungen sind auf Dauer schlimmer als ein sauberer Schnitt.

ao
 
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