Also: die STL ist eine Sammlung von Funktionen. Sie wurden alle um Probleme zu vermeiden in den namespace std gepackt. Dazu jetzt die Fragen:
1) Was gehört alles zur STL? auch die c-header?
2)soll man using namespace std verwenden? oder wenn man zB nur cout und cin braucht:
C++:
usingstd::cout; usingstd::cin;
oder jedes mal std:: ?(find ich eher umständlich)
3) wenn man einen eigenen Namespace hat und zB eine Funktion drinnen hat die getchar heißt und es dann so macht:
C++:
#include<stdio.h> usingnamespace std; using meinNameapace::getchar;//() dazu????
benutzt er dann mein getchar??
ja das wars mal fürn anfang. freue mich schon auf antworten -- Ich will die Welt verbessern, doch Gott gibt mir nicht den Code.Dieser Post wurde am 15.03.2006 um 19:31 Uhr von Karldin Shinowa editiert.
Also erstmal die STL ist eine Sammlung von TemplateKlassen die bei häufigen Problemstellungen helfen soll. Z.b.: für Collectionklassen(Listen,Vector...), komplexe Zahlen und vieles mehr. Nicht zu vergessen auch die string Klasse mit der auf umständliche char Arrays verzichtet werden kann. Die c header sind eigentlich kein Bestandteil der STL z.B <iostream.h>. Willst du iostream von der STL verwenden musst du #include <iostream> schreiben.
Meiner Meinung reicht ein using namespace std; häufig auch aus. Sauberer ist allerdings das seperat immer zu schreiben damit der namespace immer eindeutig ist.
Naja, besser wäre es auch hier wenn du immer dein getchar() mit meinNameapace::getchar(); aufrufen würdest.