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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.03.2006, 10:55 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hallo,
hätte mal wieder eine Spielprojektidee.

Sicher kennt ihr "Civilization", "SimCity" und "Command & Conquer".

Spielprinzip:

Im Grunde hat man folgende Strukturen, sagen wir mal anhand einer "Weltkampagne"

Man hat eine große Karte, in diesem Fall die Erde, welche in tausende kleine Felder eingeteilt wird (Civ-Style) dort sieht man dann auch seine Einheiten, Städte, usw "grob".

Nun jedoch hat jedes dieser Felder wieder eine Karte: Einerseits im SimCity stil, d.h Straßen bauen, Wohngebiete, Arbeitsgebiete ausweisen, vereinfacht und nicht so extrem wirtschaftlich angehaucht (sonst wirds zu kompliziert) jedoch nicht nur eben für "Stadtfelder" sondern auch andere Felder, nur kann man dann halt je nachdem andere Dinge bauen auf diesen Stücken. Weiterhin kann man auch seine Einheiten speziell auf diesen Karten platzieren, also z.b Militärbasis aufbauen, Türme errichten, usw.

Wenn man nun z.b eine gegnerische Einheit angreift, geschieht das auch auf einer dieser "kleinen Karten" wo dann aber alle 9 Kartenstücke zusammengefügt werden: (F = Freund, G = Gegner)

xxx
xGx
Fxx

D.h man kann VOR dem Angriff schon seine Einheiten strategisch platzieren, was das ganze natürlich interessant macht. Weiterhin sind dann natürlich alle Einheiten die irgendwo auf den 9 Feldern "herumgammeln" in dem Kampf inbegriffen. Jedes Kartenstück (ein x oben) hat 5 Flaggen, welche von den Angreifern erorbert und von den Gegnern gehalten werden müssen. Wenn man als Angreifer alle 5 Flaggen erorbert hat, zwingt dies wenn man sie für 1min (Spielzeit, d.h je nach Spielgeschwindigkeit) gehalten hat den Gegner zum Rückzug, falls alle 8 umgebenden Felder von den eigene Leuten besetzt sind, werden die gegnerischen Einheiten vernichtet, ansonsten DARF der Angreifer das Rückzugfeld für den Gegner festlegen, soweit natürlich keine eigenen Einheiten die Felder blockieren.

In diesen Kämpfen läuft dann die zeit eben nicht rundenbasiert, sondern realtime.

Multiplayer sollte es auch geben, ähnlich wie in Civ halt auch. Klar, wenn man das obige so ansieht, es klingt vom Spielprinzip relativ kompliziert, aber wer gerne Strategiespiele mag, wird das bestimmt gefallen. Multiplayer-Speichern sollte auf jedenfall auch gehen.

So nun das wichtigste:

Wer das Projekt umsetzen will, darf dies gerne jederzeit tun, am besten meldet er sich hier aber, evtl gibts mehrere die da mitmachen wollen. Ich selbst stell nur die Idee und steh auch für Rückfragen gern zu Verfügung (auch für Spieletests, soweit meine Zeit es mir erlaubt).

Zur Umsetzung:

- Spiel soll platformunabhängig werden (OpenGL, kein DX, kein MFC o.ä)
- OpenSource soll es werden (GPL o.ä)
- Ich MUSS als "Idee von FloSoft (www.flo-soft.de)" irgendwo vorkommen
- Falls das Spiel verkauft werden will (GPL heißt ja nicht das es kostenlos sein muss), bekomme ich ein kostenloses vollständiges Exemplar

Evtl findet sich ja ein Team zusammen, welches das Umsetzen will und kann. Meldet euch hier einfach mal, oder auch nur eure Ideen und Anregungen, Fragen o.ä dazu.
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 10:57 Uhr von FloSoft editiert.
 
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001
05.03.2006, 12:05 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Wird es auch Atombomben geben?
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
05.03.2006, 12:24 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


ja warum nicht *fg* das normale Waffensammelsurium wie bei Civ sollte schon dabei sein
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 05.03.2006 um 12:25 Uhr von FloSoft editiert.
 
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003
05.03.2006, 13:25 Uhr
kronos
Quotenfisch
(Operator)


Und wenn man mit dem Atom-U-Boot die Bremse drückt und sich zwei mal im Kreis dreht erscheint der dopefish, okay?
--
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(("$;99M?GD??(??/x0d??/a:???;a"+'?'/4)
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004
05.03.2006, 13:29 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


Hört sich schon interessant an.

Aber: Ich habe FreeCiv zwar nur einmal gespielt, aber soweit ich das jetzt überblicke, deckt sich das schon sehr mit deinen Beschreibungen.
Hier kommen wohl nich ein paar Erweiterungen wegen dem Kämpfen und so hinzu.

Da FreeCiv ja auch schon unter GPL steht. Sehe ich jetzt erst mal nicht, was durch diese Neuentwicklung "gewonnen" werden soll.

Sagt mir wenn ich falsch liege.
 
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005
05.03.2006, 14:27 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Naja, es ist tiefer strukturiert als "normales" civ, da du deine städte und straßen usw selbst gestalten kannst und musst.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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