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26.02.2006, 18:41 Uhr
Marco15
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Hi Leuts!
Also, ich wollte mal Fragen, wie viel Sinn das eigentlich hat sich Spieleprogrammierer als Beruf zu setzen und wie man am besten rangeht. Also C++ lernen, klar.
---------------- Obwohl, ich hab mir jetzt ein Webcasting übers Spieleprogrammieren angehört....war auf irgendeiner msdn.....Seite von Microsoft....und da wurde gesagt, dass es nicht lange dauert bis C# den Spielemarkt erobert und dass die Leute noch bei C++ bleiben, weil das irgendwas mit dem .Net von C# zu tun hat. Weil sich dann alle Kunden .Net auf den PC holen müssten, oder sowas. Keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde da ziemlich positv über C# als zukünftige Spieleprogrammiersprache gesprochen. -----------------
Aber ich lese oft, vor allem von den Valve-Mitarbeitern( www.valvesoftware.com ) oder anderen Ego-Shooter-Produzenten, dass viele eigentlich nur wirklich gute Erfahrung in Mappen hatten. Also die einfach nur als Spaß Maps erstellt haben und die wurden dann genommen, weil sie im Mappen so gut waren und nicht in Coden.
Gleichzeitig, wenn man wieder auf die Valve-Seite guckt, werden eigentlich nur C++ Leute gesucht und die werden dann aber nur für die Erweiterung des Steam gebraucht(Ich weiß nicht ob das viele von euch kennen, aber ich weiß nur, dass das ein Programm is, wo man sich die Spiele von den Firmen laden kann und nicht kaufen muss, außerdem werden hier immer Updates für die Spiele herausgegeben und automatisch ins Spiel eingebaut) und sonst werden eigentlich nur Leute gesucht, die sich gut mit Maya und wenn ichs mir nicht einbilde mit Python auskennen. Ich weiß jetzt nicht obs wirklich Python war, aber irgendeine andere Script-Sprache. Und sonst wird eigentlich keiner gesucht,der dann auch wirklich mit in die Spieleprogammierung einbezogen wird. Bei vielen anderen Firmen, sieht man hingegen, dass Leute mit C++ Erfahrung gesucht werden, aber die müssen schon 5 Jahre an einem Projekt mitgearbeitet haben(ja wie soll man denn bei einem Projekt mitarbeiten, wenn jeder die 5 Jahre verlangt. Dann kommt man ja nie rein). Also schon mal die erste Frage. Script-Sprachen oder C++ oder doch C# lernen. Oder alles gleichzeitig? Und dann. Was ist wichtiger, denkt ihr. Erfahrung im Mappen oder im Programmieren. Ich mein klar, es kommt drauf an wo man denn im Team arbeiten will, aber was besser wäre und was mehr gesucht wird, denkt ihr.
Und dann noch als letztes die Konkurrenz.
Also, ich sehe immer öfter in Forumen 14-Jährige, die daherkommen und mit Wörtern um sich schlagen und Erfahrung haben, wo ich mir als 16-Jähriger denke: Lohnt es sich denn überhaupt, wenn es so viel Konkurrenz gibt? Soll ich das doch lieber langsam als Hobby angehen. Weil ehrlich gesagt muss ich mich dann sobald entscheiden, welche Richtung ich einschlage. Hab noch 2 1/2 Jahre bis ich Matura(Abitur) mache und dann muss ich mich eigentlich entschieden haben. Und da kommt auch wieder eine Frage. Wohin gehe ich nach der Schule? Ich hab hier im Fourm schon rumgesucht und erfahren, dass der Informatik Zweig, doch nur Theorie und weniger Spieleprogrammierung behandelt. Und obs einen Zweit fürs Game-Design gibt weiß ich auch nicht.
Dann hab ich von einer Schule gehört, die irgendwo bei München liegt und extra zum Spiele-Designer ausbildet. Aber dann fragt man sich auch schon was man denn da lernt. Lernt man da zuerst C++ und dann allmählich mit DirectX umzugehen, so wie man es selbst machen würde. Oder kommt man dort hin und macht sofort Spiele(auf deren ihrer Seite wird das nicht wirklich beschrieben, habe die Seite aber leider verworfen)und designed mit 3D Programmen und macht vielleicht nur so ein 3D-Programm Zeugs und lernt eigentlich gar keine Sprache. Oder man lernt die Sprache sofort ab Level 300, also nicht zuerst hübsch mit Konsolen-Applikationen, sondern, dass da gleich mit Windows-Programmen begonnen wird, sodass man möglichst viel Stoff reingepresst bekommt. Und deswegen fragt man sich eben, ob man vielleicht vorher eine Sprache können muss, bevor man so eine Schule besucht. Sonst kenne ich nur Schulen für Spieleprogrammierer in der USA und da kenn ich auch nur zwei. Eine davon heißt DigiPen und die andere weiß ich nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann wird in DigiPen zuerst eine Spache, C++, gelernt und gleichzeitig wird viel Mathe und Physik gemacht(beides interessiert mich und wäre kein Problem). Aber in die Usa auszuuwandern, da hätte ich zwar vielleicht Bock zu, aber doch will ich hier nicht weg.
Und sonst sieht man nur die Möglichkeit sich alles selbst beizubrignen(wie ich es gerade mit Büchern und Tuts tue), aber wenn ich ehrlich bin, ist das ganz schön viel Stoff was man da in 2 1/2 Jahren lernen müsste. Und bis dahin muss ich eigentlich schon wissen in welche Richtung ich jetzt abdrifte.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben?
Achja, und wie schwer denkt ihr ist es, von einem vollkommen anderen Job auf einmal zum Spieleprogrammierer umzuwechseln? Weil ich denke nicht, dass ich den Stoff von C++(mit Windows, DirectX und alles einberechnet)in so einer kurzen Zeit unterbekomme. Und vorübergehend nur Softwareprogrammer zu werden und dann erst auf die SProgrammierung umzusteigen, darauf hab ich auch eher weniger Lust.
Also. Habt ihr vielleicht selbst damit ERfahrungen gemacht und könnt mir helfen?
Sorry dass der Beitrag so lang geworden ist, aber kürzer hab ich diese Infos einfach nicht untergebracht. Ich hoff dass den Bericht trotzdem einige lesen und danach, durch die etwas komplizierten und merkwürdigen Beschriebungen von mir, doch nicht zu stinkig sind
Thx
LG Marco |