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000
26.02.2006, 18:41 Uhr
Marco15



Hi Leuts!

Also, ich wollte mal Fragen, wie viel Sinn das eigentlich hat sich Spieleprogrammierer als Beruf zu setzen und wie man am besten rangeht. Also C++ lernen, klar.

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Obwohl, ich hab mir jetzt ein Webcasting übers Spieleprogrammieren angehört....war auf irgendeiner msdn.....Seite von Microsoft....und da wurde gesagt, dass es nicht lange dauert bis C# den Spielemarkt erobert und dass die Leute noch bei C++ bleiben, weil das irgendwas mit dem .Net von C# zu tun hat. Weil sich dann alle Kunden .Net auf den PC holen müssten, oder sowas. Keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde da ziemlich positv über C# als zukünftige Spieleprogrammiersprache gesprochen.
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Aber ich lese oft, vor allem von den Valve-Mitarbeitern( www.valvesoftware.com ) oder anderen Ego-Shooter-Produzenten, dass viele eigentlich nur wirklich gute Erfahrung in Mappen hatten. Also die einfach nur als Spaß Maps erstellt haben und die wurden dann genommen, weil sie im Mappen so gut waren und nicht in Coden.

Gleichzeitig, wenn man wieder auf die Valve-Seite guckt, werden eigentlich nur C++ Leute gesucht und die werden dann aber nur für die Erweiterung des Steam gebraucht(Ich weiß nicht ob das viele von euch kennen, aber ich weiß nur, dass das ein Programm is, wo man sich die Spiele von den Firmen laden kann und nicht kaufen muss, außerdem werden hier immer Updates für die Spiele herausgegeben und automatisch ins Spiel eingebaut) und sonst werden eigentlich nur Leute gesucht, die sich gut mit Maya und wenn ichs mir nicht einbilde mit Python auskennen. Ich weiß jetzt nicht obs wirklich Python war, aber irgendeine andere Script-Sprache. Und sonst wird eigentlich keiner gesucht,der dann auch wirklich mit in die Spieleprogammierung einbezogen wird. Bei vielen anderen Firmen, sieht man hingegen, dass Leute mit C++ Erfahrung gesucht werden, aber die müssen schon 5 Jahre an einem Projekt mitgearbeitet haben(ja wie soll man denn bei einem Projekt mitarbeiten, wenn jeder die 5 Jahre verlangt. Dann kommt man ja nie rein). Also schon mal die erste Frage.
Script-Sprachen oder C++ oder doch C# lernen. Oder alles gleichzeitig?
Und dann. Was ist wichtiger, denkt ihr. Erfahrung im Mappen oder im Programmieren. Ich mein klar, es kommt drauf an wo man denn im Team arbeiten will, aber was besser wäre und was mehr gesucht wird, denkt ihr.

Und dann noch als letztes die Konkurrenz.

Also, ich sehe immer öfter in Forumen 14-Jährige, die daherkommen und mit Wörtern um sich schlagen und Erfahrung haben, wo ich mir als 16-Jähriger denke: Lohnt es sich denn überhaupt, wenn es so viel Konkurrenz gibt? Soll ich das doch lieber langsam als Hobby angehen. Weil ehrlich gesagt muss ich mich dann sobald entscheiden, welche Richtung ich einschlage. Hab noch 2 1/2 Jahre bis ich Matura(Abitur) mache und dann muss ich mich eigentlich entschieden haben. Und da kommt auch wieder eine Frage. Wohin gehe ich nach der Schule? Ich hab hier im Fourm schon rumgesucht und erfahren, dass der Informatik Zweig, doch nur Theorie und weniger Spieleprogrammierung behandelt. Und obs einen Zweit fürs Game-Design gibt weiß ich auch nicht.

Dann hab ich von einer Schule gehört, die irgendwo bei München liegt und extra zum Spiele-Designer ausbildet. Aber dann fragt man sich auch schon was man denn da lernt. Lernt man da zuerst C++ und dann allmählich mit DirectX umzugehen, so wie man es selbst machen würde. Oder kommt man dort hin und macht sofort Spiele(auf deren ihrer Seite wird das nicht wirklich beschrieben, habe die Seite aber leider verworfen)und designed mit 3D Programmen und macht vielleicht nur so ein 3D-Programm Zeugs und lernt eigentlich gar keine Sprache. Oder man lernt die Sprache sofort ab Level 300, also nicht zuerst hübsch mit Konsolen-Applikationen, sondern, dass da gleich mit Windows-Programmen begonnen wird, sodass man möglichst viel Stoff reingepresst bekommt. Und deswegen fragt man sich eben, ob man vielleicht vorher eine Sprache können muss, bevor man so eine Schule besucht. Sonst kenne ich nur Schulen für Spieleprogrammierer in der USA und da kenn ich auch nur zwei. Eine davon heißt DigiPen und die andere weiß ich nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann wird in DigiPen zuerst eine Spache, C++, gelernt und gleichzeitig wird viel Mathe und Physik gemacht(beides interessiert mich und wäre kein Problem). Aber in die Usa auszuuwandern, da hätte ich zwar vielleicht Bock zu, aber doch will ich hier nicht weg.

Und sonst sieht man nur die Möglichkeit sich alles selbst beizubrignen(wie ich es gerade mit Büchern und Tuts tue), aber wenn ich ehrlich bin, ist das ganz schön viel Stoff was man da in 2 1/2 Jahren lernen müsste. Und bis dahin muss ich eigentlich schon wissen in welche Richtung ich jetzt abdrifte.


Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben?

Achja, und wie schwer denkt ihr ist es, von einem vollkommen anderen Job auf einmal zum Spieleprogrammierer umzuwechseln? Weil ich denke nicht, dass ich den Stoff von C++(mit Windows, DirectX und alles einberechnet)in so einer kurzen Zeit unterbekomme. Und vorübergehend nur Softwareprogrammer zu werden und dann erst auf die SProgrammierung umzusteigen, darauf hab ich auch eher weniger Lust.

Also. Habt ihr vielleicht selbst damit ERfahrungen gemacht und könnt mir helfen?

Sorry dass der Beitrag so lang geworden ist, aber kürzer hab ich diese Infos einfach nicht untergebracht. Ich hoff dass den Bericht trotzdem einige lesen und danach, durch die etwas komplizierten und merkwürdigen Beschriebungen von mir, doch nicht zu stinkig sind

Thx

LG Marco
 
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001
26.02.2006, 23:59 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)



Zitat:

ja wie soll man denn bei einem Projekt mitarbeiten, wenn jeder die 5 Jahre verlangt. Dann kommt man ja nie rein


Ja das ist ein allgemeines Problem. Ich glaube heutzutage soll man in jedem Beruf schon 5 Jahre Berufserfahrung haben.
Schau dir einfach beliebige Stellenangebote an.
Wie das funktionierieren soll ist mir auch nicht klar. Zur Zeit gibt es eben ein Überangebot an Arbeitskräften und da sitzen die Arbeitgeber einfach am längeren Hebel.


Zitat:

... dass der Informatik Zweig, doch nur Theorie und weniger Spieleprogrammierung behandelt.


Ich denke dass du leider in jedem Studiengang viele Grundlagen und viel Zeug was du überhaupt nie brauchen wirst lernern musst.
Informatik ist in jedem Fall sehr Theoretisch und hat glaub ich laut Lehrplan nur zu 0.13% mit Spieleprogrammierung zu tun.
Mal im Ernst, ich habe keine Ahnung vom Spieleprogrammieren. Denke aber mal, dass da wie bei allen Softwareprodukten die Programmiergrundlagen am wichtigsten sind. Alles andere ist einarbeitung in spezielle Entwicklungsumgebungen und Situationen.

Ich würde erst mal generell bezweifeln, dass man überhaupt ein Info-Studium braucht um Programmierer zu werden.
Helfen wirds auf jeden Fall!


Bearbeitung:

Ach so, schau dir doch einfach mal so einen "Kurzlehrplan" auf den Seiten der Hochschulen an. Also wenn du Spiele programmieren willst, wird dir dann bestimmt schlecht...
www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studfaecher/Informatik.pdf





Zitat:

Und sonst sieht man nur die Möglichkeit sich alles selbst beizubrignen(wie ich es gerade mit Büchern und Tuts tue), aber wenn ich ehrlich bin, ist das ganz schön viel Stoff was man da in 2 1/2 Jahren lernen müsste. Und bis dahin muss ich eigentlich schon wissen in welche Richtung ich jetzt abdrifte.


Meinst du jetzt damit direkt nach dem Abi dort einzusteigen?


Zitat:

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben?


Mach irgend ne Ausbildung. Danach biste frei und kannst tun und lassen was du willst )


Zitat:

Achja, und wie schwer denkt ihr ist es, von einem vollkommen anderen Job auf einmal zum Spieleprogrammierer umzuwechseln? Weil ich denke nicht, dass ich den Stoff von C++(mit Windows, DirectX und alles einberechnet)in so einer kurzen Zeit unterbekomme. Und vorübergehend nur Softwareprogrammer zu werden und dann erst auf die SProgrammierung umzusteigen, darauf hab ich auch eher weniger Lust.


Sag mal, gehst du irgendwie davon aus, dass Spiele schwerer zu programmieren sind als andere Programme?


Zitat:

Also. Habt ihr vielleicht selbst damit ERfahrungen gemacht und könnt mir helfen?


Eigentlich leider nicht. Wollte trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Dieser Post wurde am 27.02.2006 um 00:02 Uhr von Pler editiert.
 
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002
27.02.2006, 10:50 Uhr
xXx
Devil


Arg... das lese ich mir nicht alles durch Allderdings hab ich eins gesehen: 5 Jahre... das ist vollkommen in ordnung wenn nicht gar nen bissel wenig weil bis du das alles drauf hast, von KI bis Physic und vonn Shadern bis sonnst was Das dauert...
 
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003
27.02.2006, 11:28 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Wenn du wirklich Spiele Programmieren willst solltest du auf jeden Fall studieren, weil du dafür jede Menge Mathematisches Fachwissen brauchen wirst.
 
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004
27.02.2006, 14:20 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Es kommt auch immer drauf an, was für Spiele dabei rauskommen sollen. Ein Sudoku kann man in ein paar Zeilen Python runterschrauben und fertig, Doom 3 nachzuprogrammieren ist schon etwas anderes. Allgemein kann man sagen, solange keine "Action" drin vorkommen soll, reichen ein paar grundlegende Kenntnisse und viel Phantasie aus. Rollenspiele, rundenbasierte Strategie und dergleichen (nethack, wesnoth etc.) erfordern keine große Graphik, eher ein sauberes Gameplay. Wenn ich dagegen an die Doom-Reihe denke (besonders Teil 3 *würg*), da kommt es nicht auf Stories an, sondern auf das wer-bringt-die-meisten-tollen-Graphikeffekte-in-einem-eigentlich-langweiligen-Spiel-unter an. Half-Life, System Shock 2 und Deus Ex zeigen zwar, dass auch Ego-Shooter eine halbwegs gescheite Story haben können, aber in erster Linie kommt es auf die Graphik und die Physik an, also tatsächlich Mathe bis zum Umfallen. Die Arbeit in dreidimensionalen Koordinatensystemen sollte sitzen, wie auf der Alm das Melken.
Bei 2D-Scrollern ala Katakis oder Jump'n'Runs (SuperTux *g*) ist die Graphik wieder weniger wichtig, ein bisschen (!) Physik dafür schon. Und vor allem ein sauberes Zeitmanagement, damit nichts ruckelt.

Ich würde empfehlen, auf jeden Fall C UND C++ zu lernen, das braucht man allemal. Dann Python für schnelles Scripting, eventuell mal Lua anschauen (auch was das Einbinden angeht), und dann nochmal das nachlernen, was bei C++ noch nicht so ganz sitzt.
DANN weiter entscheiden: Für graphiklastiges OpenGL, für Microsoft-graphiklastiges DirectX, Brett- und Kartenspiele sollten hierr schon längst drin sein. Dann mit Threads auseinandersetzen, mit Musik-Engines, Ansteuerung von Joysticks und Mäusen, Tile-Techniken für einfache Maps, Vektoren für komplexe Maps, Trigonometrie, Differential- und Integralrechnung (!) für fortgeschrittene dreidimensionale Techniken, dann Grundlagen der Physik, "härtere" Physik mit Differentialgleichungssystemen, und DANN überlegen, ob man das Studium nicht doch gleich knicken kann

Achja, Microsoft erklärt selbstverständlich, dass C# die Zukunft ist - schließlich will Microsoft die Spieleprogrammierer schön unter Windows halten...

Was 14jährige so von sich geben, würde ich nicht für allzu voll nehmen, wenn es sich nach extremem Wissen anhört. Wenn ich die c't durchblätter und einen Artikel über die Programmierung von Shadern auf den neuesten nVidia-Chips überfliege, kann ich auch mit Fachausdrücken um mich werfen. "Wenn einer, der mit Mühe kaum / verstanden hat des Programmes Baum / schon glaubt, dass er ein Progrmmierer wär / so irrt sich der!" (sehr frei nach Wilhelm Busch...)

Such Dir für den Anfang mal ein OpenSource-Projekt wie Wesnoth, SuperTux oder Cube (!!!) und geh die Quelltexte durch. Das sollte für den Anfang schon mal ausreichen, um einen guten Überblick zu bekommen.
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
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005
27.02.2006, 16:52 Uhr
Marco15



Thx für die Antworten.

@Pler- Nein, natürlich glaub ich nicht, dass Spiele zu machen schwerer ist, als andere Software, aber was ich meinte ist, dass ich nicht 10 Jahre lang in irgendeinem Büro hocken will und irgendwelche langweilige Software programmieren. ZB weil eine Bank grade ein Programm fürs Zisenbrechnen braucht muss ich dann da so ein Programm schreiben. Das wär mir einfach zu viel "normales" Programmieren. Ich will mehr in die Spieleprogrammierung rein.
Also, ich denke nicht, dass ich gleich nachm Abi so perfekt Programmieren kann(und dazu auch noch mit Graphik), dass ich sofort in irgendeiner Firma bei Spielen mitarbeiten könnte, zumal ich auch keine Firma kenne, die nicht 5 Jahre Erfahrung im Team vorraussetzt

@Bruder Leif- Also, du willst damit ausdrücken, dass C# nicht die Zukunft ist, im Spieleprogrammieren?
Also Textadvantures will ich nicht grad machen. Ich will auch nicht allein einen Doom-bzw. Half Life Klon machen. Mir wäre auch egal, wenn ich in einer ganz kleinen Firma beginnen würde, die wirklich nicht gerade tolle Spiele macht, aber wo ich wenigstens Spiele programmieren kann. Das Geld is mir echt sch*i? egal, aber es müsste wenn dann so viel sein, das ich mich über Wasser halten kann, derweil. Und dann später würe ich eigentlich schon gerne in einen größeren Spielekonzern.

Nur, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie es mir in der Spieleprogrammierung gehen wird. Weil, ich mein, selbst bei den Konsolenanwendungen hab ich so meine Probleme, wenns um Zeiger geht. Aber komischerweise bis jetzt nur bei Zeigern. Viel weiter, als bei den Klassen ein bisschen reingeschnuppert, bin ich noch nicht. Aber die schaun mir nicht ganz so schwer aus, wie die Zeiger. Aber ich war ja auch noch nicht viel weiter im Kapitel Klassen, deswegen weiß ich noch nicht wirklich was da abläuft.

Aber es geht ja eigentlich auch darum, dass ich mich jetzt entscheiden könnte SProgrammierer zu werden, aber ich wüsste nicht was ich machen soll, wenns nach dem Abi nichts gibt. Informatik studieren, dagenen wurde ja jetzt schon 2 Mal gesprochen und sonst gibts ja nix, außer Auswandern nach Amerika, worauf ich aber nicht wirklich Bock habe. Also, nach dem Abitur wäre ich dann aufgeschmissen, weil ich nicht denke, dass ich den ganzen Stoff und dann auch noch die jetzt von Bruder Leif erwehnten Scriptsprachen nach so kurzer Zeit beherrschen werde.

Also. Was denkt ihr, kann ich nach dem Abi machen. Ich denk ja nicht , dass das so flockig ist in einen anderen Beruf einzusteigen und dann einfach wieder auszusteigen und in einem komplett anderen Beruf einsteigen.

LG Marco
 
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006
27.02.2006, 17:19 Uhr
KaraHead



Meiner Meinung nach hast du 3 Möglichkeiten.
1. Sofort nach dem ABI studieren
2. Erst ne Ausbildung und dann das Studium
3. Ausbildung und Studium im dualen System.

Als Ausbildung würde ich dir natürlich Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) raten, da du dort deine Grundlagen, und mehr, eingeprügelt bekommst

Ich glaube, dass man ohne ein abgeschlossenes Studium niemals in die richtige Spieleindustri reinkommt, da die heutigen Spiele einfach extrem komplex sind und man schon was drauf haben muss.

Heutzutage muss man sich schon gegenüber der Konkurrenz durchsetzten können und da ist ein Studium sehr vorteilhaft.

Aber was weiß ich schon, ich bin nur ein Elektroniker
 
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007
27.02.2006, 17:24 Uhr
Marco15



Ahh, danke für die Tipps
 
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008
27.02.2006, 17:58 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Ich frage mich ehrlich gesagt was du überhaupt für ne Vorstellung vom Arbeitsleben hast.

Zitat von Marco15:

Das Geld is mir echt sch*i? egal...


Du wirst noch feststellen dass das unterm Strich das wichtigste am Arbeiten ist.


Zitat von Marco15:

....dass ich nicht 10 Jahre lang in irgendeinem Büro hocken will und irgendwelche langweilige Software programmieren...



Wenn du nur ne reine Programmierdrone,in nem 30 Mann Team,bist ist es wohl ziemlich egal ob du 10 Jahre lang Zinsberechnung oder Matrixtransformationen programmierst.
Ich hab so den Eindruck dass du dir da was schön redest.Auch in der Spieleindustrie wirst du machen müssen was man dir sagt.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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009
27.02.2006, 18:02 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat von Marco15:
@Bruder Leif- Also, du willst damit ausdrücken, dass C# nicht die Zukunft ist, im Spieleprogrammieren?

Ziemlich genau das will er damit sagen. Du musst dabei einfach beachten, das C# ein Produkt von Microsoft ist, und die Firma versucht natürlich mit allen Mitteln, ihre Marktführerschaft zu erhalten. Deshalb darfst Du von MS in diesem Fall keine objektive Information erwarten, die krigst Du nämlich nicht.

Ansonsten sieh Dir mal dieses Buch:

genauer an. Da steht vieles über's Spieleprogrammieren und dem drum herum drin, das Dir weiter helfen dürfte.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 27.02.2006 um 18:15 Uhr von Hans editiert.
 
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