007
20.02.2006, 10:44 Uhr
ao
(Operator)
|
Also, ich bin nicht sicher, ob das jetzt allen (inklusive OP) klar geworden ist:
Eine Struktur kann niemals sich selber als Member enthalten. Wenn du etwas definierst, was mehrere Nodes hat, kann dieses Etwas nicht selber ein Node sein. Das lässt sich auch nicht austricksen, indem du mehrere Namen für dasselbe Ding einführst oder so.
Das wird auch klar, wenn man sich überlegt, welche Objektbeziehung durch das Memberverhältnis eigentlich ausgedrückt wird. Wenn ein Objekt A ein Member B hat, dann heißt das, A enthält B als Bestandteil, so wie ein Auto einen Motor und vier Räder hat. Nachbar- und Kind-Beziehungen sind von Natur aus Referenzen auf äußere Objekte und keine Member, so wie die Autos vor und hinter mir im allmorgendlichen Stau keine Teile von meinem Auto sind.
Rekursive Baumstrukturen werden in C++ immer mit Pointern oder Referenzen aufgebaut.
ao Dieser Post wurde am 20.02.2006 um 10:50 Uhr von ao editiert. |