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12.02.2006, 16:04 Uhr
Lensflare
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Also der compiler liefert so viel ich weiss keine header mit. Er übersetzt nur den quellcode. Was du wahrscheinlich meinst ist eine Entwicklungsumgebung.
Für was ein header gut ist kannst herausfinden, indem du dich z.B. einfach darüber im internet informierst. Meistens ist es aber umgekehrt: Du suchst irgend eine bestimmte routine und auf der suche stößt su auf bestimmte bibliotheken dessen header du dann in deinen code einbindest. Also die frage ist nicht: "was macht der header?", sondern: "Welcher header macht das, was ich will?"
Und ob eine "zufallszahl" mit randomize() oder mit einer anderen Funktion erzeugt wird, hängt nicht vom compiler ab, sondern von der bibliothek, die du benutzt. bei "math.h" für C++ ist es zum beispiel die Funktion rand() und die dazugehörende srand().
Wenn du DevC++ verwendest kannst du im internet sogenannte "DevPak"s finden, die du dann installierst und dann kannst du ein neues Projekt starten, das schon auf dieser bibliothek aufbaut. Zum Beispiel gibt es da "allegro" für 2D (und 3D) Spiele Programmierung und dein projekt beginnt schon mit einer kleinen Vorlage an Quellcode, wo du dann ansetzen kannst. Für 3D kannst du zum Beispiel bei DevC++ ein OpenGL Projekt starten. Das ist sollte schon bei der istallation von DevC++ mit dabei sein. -- Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten. (Emerson Pugh Trost) Dieser Post wurde am 12.02.2006 um 16:10 Uhr von Lensflare editiert. |