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  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Wozu sind manche Header gut und wie binde ich fremde Header ein?

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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.02.2006, 14:41 Uhr
Marco15



Hi Leuts!

Es gibt ja so viele Header die jeder Compiler mitliefert, aber wie finde ich eigentlich raus, für was jeder gut ist? Wenn ich drauf doppelklicke dann kommt nur ein Haufen Quelltext.Und wie finde ich zB raus, wie jeder Compiler manche Befehle gebraucht. Z.B. initialisiert man den Zufallsgenorator im Borland C++ Builder 6 mit randomize(); in DevC++ aber irgendwie anders.

Und wie binde ich eigenlich andere Header ein? Z.B. von Game Engines oder so?In meinem ist das nur schlecht erklärt.

Thx
LG Marco
 
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001
12.02.2006, 16:04 Uhr
Lensflare



Also der compiler liefert so viel ich weiss keine header mit. Er übersetzt nur den quellcode.
Was du wahrscheinlich meinst ist eine Entwicklungsumgebung.

Für was ein header gut ist kannst herausfinden, indem du dich z.B. einfach darüber im internet informierst. Meistens ist es aber umgekehrt:
Du suchst irgend eine bestimmte routine und auf der suche stößt su auf bestimmte bibliotheken dessen header du dann in deinen code einbindest.
Also die frage ist nicht: "was macht der header?", sondern: "Welcher header macht das, was ich will?"

Und ob eine "zufallszahl" mit randomize() oder mit einer anderen Funktion erzeugt wird, hängt nicht vom compiler ab, sondern von der bibliothek, die du benutzt.
bei "math.h" für C++ ist es zum beispiel die Funktion rand() und die dazugehörende srand().

Wenn du DevC++ verwendest kannst du im internet sogenannte "DevPak"s finden, die du dann installierst und dann kannst du ein neues Projekt starten, das schon auf dieser bibliothek aufbaut. Zum Beispiel gibt es da "allegro" für 2D (und 3D) Spiele Programmierung und dein projekt beginnt schon mit einer kleinen Vorlage an Quellcode, wo du dann ansetzen kannst.
Für 3D kannst du zum Beispiel bei DevC++ ein OpenGL Projekt starten. Das ist sollte schon bei der istallation von DevC++ mit dabei sein.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)

Dieser Post wurde am 12.02.2006 um 16:10 Uhr von Lensflare editiert.
 
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002
12.02.2006, 16:56 Uhr
Marco15



Ahh...Danke für die Antwort.

OpenGL ist schon bei DevC++ dabei?Wow.

Und weißt du noch wie ich die Head-Dateien in die Entwicklungsumgeung einbaun kann, also so, dass sie für immer drin sind und ich sie bei jedem Projekt aufrufen kann? Oder passiert das automatisch bei der Installation der Bibliothek. Denk ich ja mal nicht, oder?

LG Marco
 
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003
12.02.2006, 17:30 Uhr
Spacelord
Hoffnungsloser Fall


Ich kenne DevC++ nicht aber irgendwo unter den Einstellungen wirst du Pfade angeben können wo DevC++ nach headern/Libs etc. sucht.

MfG Spacelord
--
.....Ich mach jetzt nämlich mein Jodeldiplom.Dann hab ich endlich was Eigenes.
 
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004
12.02.2006, 17:32 Uhr
Marco15



Aha. Thx für die Antwort

LG Marco
 
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