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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
31.01.2006, 20:14 Uhr
Karldin Shinowa
Professional Noob


So mal ne ganz dumme Frage...
Man hört immer wieder dass es Richtlinien gibt wie zB: Klassennamen groß, methodennamen klein, variablennamen klein.....
ja was haltet ihr davon? und was würdet ihr mir hier zB empfehlen:

C++:
class Punkt
{
private:
int x;
int y;

public:
setX(int x)
{
this.x=x;
}

setY(int y)
{
this.y=y;
}

}//ich meine hier nicht in klasse Funktionen definieren oder nicht



oder

C++:
class Punkt
{
private:
int x;
int y;

public:
set_x(int x)
{
this.x=x;
}

set_y(int y)
{
this.y=y;
}

}



setX oder set_x? oder vllt doch SetX?
Dumme Frage ich weiß....
mfg
--
Ich will die Welt verbessern, doch Gott gibt mir nicht den Code.
 
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001
31.01.2006, 20:41 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Ich halte davon nichts und mach es immer so wie es mir passt...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
31.01.2006, 20:52 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Naja was heißt Richtlinien?
Jeder sollte es so machen wie es für ihn bzw für das Team am Besten ist. Die Beispiele von dir machen IMHo aber nicht viel Sinn
Ich selbst schreibe vor Variablen z.B. immer eine abkürzung ahnd der man direkt sieht von welchem Typ sie ist. i für int sz für einen C-String, c für char usw...
Außerdem schreibe ich den Anfangsbuchstaben eines Wortes immer groß, also z.B.

char szText[10];
int iZaehler;

void GetData(char* pBuffer);

und Typennamen wie bei structs oder Klassen schreib ich komplett groß

struct GLOBALS
{
int i;
char a;
};

Nur um ein paar Beispiel zu nennen...
 
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003
31.01.2006, 21:05 Uhr
xXx
Devil


hmm es gibt z.B. die Ungarische Notation... usw. ich halt mich auch zum großteil daran... ist aber halt wirklich geschmackssache....
 
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004
31.01.2006, 21:40 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


jo machs eigentlich so wie Guybrush, also immer die prefixe dran, dann sieht man sofort wie was ist.

Was du gemacht hast ist eher Java Notation's "Richtlinien" (die halten sich selbst bei ihrer eigenen API da nich dran *lol*)

Also normalerweise stimmt man sich halt mit dem Team ab wenn man denn eins hat.

Klassennamen normalerweise nicht nur Groß, auch ein C davor, also CGroß dann sieht man gleich CFoo, aha Class Foo!
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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005
31.01.2006, 21:58 Uhr
ao

(Operator)


Ich halte es für eine gute Idee, sich so ungefähr an die Konvention zu halten, die in den "wichtigen" Bibliotheken verwendet wird. Also, wenn man mit MFC programmiert, dann ungarische Notation (oder eine Abwandlung davon); wenn man die STL benutzt, dann Kleinschreibung und Trennung der Worte mit Unterstrichen und so weiter. Exzessives Durchmischen mehrerer Bibliotheken ist sowieso nicht zu empfehlen

Gewöhnen kann man sich an fast jedes Schema. Aber man sollte sich an eines gewöhnen, dann geht das Lesen und das Orientieren im Quellcode bald viel schneller, als wenn man keine Regeln hätte.

Gruß,
ao
 
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