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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.01.2006, 09:01 Uhr
LowFly



hy,
ich versuche zur zeit in einer anwendung die gamma werte rauszubekommen & zu verändern.
in der MSDN steht das D3DGAMMARAMP eine strucktur von WORD Array werten ist die sich auf die farben rot grün & blau beziehn.

ich hab jetzt mal versucht mit


C++:
    D3DGAMMARAMP pRamp;
    int nloop = 0;
    m_pD3Ddev->GetGammaRamp(0,&pRamp);

    for(nloop = 0;nloop<=256;nloop++)
    {
        add_log("Gamma Red %i = %i",nloop,pRamp.red[nloop]);
        add_log("Gamma Green %i = %i",nloop,pRamp.green[nloop]);
        add_log("Gamma Blue %i = %i",nloop,pRamp.blue[nloop]);
        

    }


an die gamme werte zu kommen jedoch gibt er mir bei GetGammaRamp(0,&pRamp) nur müll zurück
Gamma Red 0 = 0
Gamma Green 0 = 0
Gamma Blue 0 = 0
Gamma Red 1 = 1
Gamma Green 1 = 1
Gamma Blue 1 = 1
.........
Gamma Red 255 = 255
Gamma Green 255 = 255
Gamma Blue 255 = 255
Gamma Red 256 = 0
Gamma Green 256 = 0
Gamma Blue 256 = 221806

wenn ich dann GetGammaRamp(1,&pRamp) abfrage werden die werte schon anderst
Gamma Red 0 = 12050
Gamma Green 0 = 0
Gamma Blue 0 = 8000
Gamma Red 1 = 65892
Gamma Green 1 = 10254
Gamma Blue 1 = 0

wie aber kann ich die werte jetzt ändern in form eines schiebreglers zb?
 
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001
16.01.2006, 19:03 Uhr
xXx
Devil


hmm da gibt es in Game PRogramming Gems nen extra Artikel drüber
 
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002
16.01.2006, 19:48 Uhr
LowFly



hmm,
Game PRogramming Gems << noch nie gehört
kannst du mir vieleicht den link zu dem artikel posten?
 
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003
17.01.2006, 18:47 Uhr
xXx
Devil


www.gameprogramminggems.com/
 
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004
23.01.2006, 12:10 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral



Zitat:

an die gamme werte zu kommen jedoch gibt er mir bei GetGammaRamp(0,&pRamp) nur müll zurück



Das ist kein Müll, sondern das sind die richtigen Werte. Das bedeutet, dass die Farbwerte nicht verändert werden. Z.B. wenn du einen Pixel hast, der einen Blauanteil von 1 hat, wird er auch in 1 umgerechnet. Es wird also in der "Tabelle" nachgeguckt, so nach dem Motto:


Code:
Blauanteil auf dem Bildschirm = gammarampe.blue[Blauanteil des Pixels];



Das gleiche in Grün dann für Rot und Grün. Angenommen, du willst alles dunkler machen ( Fade out ), muss du von ALLEN RGB Werten so und so viele Einheiten abziehen, je nachdem wie viel dunkler es werden soll.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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