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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.01.2006, 11:24 Uhr
~OCC
Gast


Hi!
Ich versuche bereits seit 2 Tagen folgendes Problem zu lösen:

Ich habe ein kleines 2D Spiel bei dem es Aliens und einen Spieler1 gibt.Der Alien kann in 8 verschiedene Richtungen laufen(hoch, hoch-rechts, rechts, runter-rechts...) und soll zum Spieler hinlaufen um diesen zu fressen.Der Alien soll erkennen wenn ein Spieler in seine Nähe kommt und soll dann zu ihm gehen. Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich anhand der x- bzw. y-Position der beiden Figuren herausfinden wollte ob sich der Spieler über, unter, rechts, über-rechts... dem Alien befindet. Allerdings funktioniert der Code nicht wie er soll, hier ein Ausschnitt aus dem Code:


C++:
if((*it)->GetPosition().y + 500 >= Spieler1->GetPosition().y && Spieler1->GetPosition().y >= (*it)->GetPosition().y) //hoch
{
    (*it)->Move(MOVE_UP);
}
        
if((*it)->GetPosition().y + 100 >= Spieler1->GetPosition().y && Spieler1->GetPosition().y >= (*it)->GetPosition().y && (*it)->GetPosition().x + 100 >= Spieler1->GetPosition().x && Spieler1->GetPosition().x >= (*it)->GetPosition().x) //hoch-rechts
{
    (*it)->Move(RIGHT_UP);
}



Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, ich bin kurz vorm verzweifeln.


Danke im Vorraus
 
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001
14.01.2006, 17:39 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


du kannst doch einfach den abstand berechnen...

Abstand^2 =(x_Spieler-x_Alien)^2 + (y_Spieler-y_Alien)^2

Wurzel ziehen brauchst du auch nicht mehr ist zu rechenaufwendig. Kannst einfach den sich ergebenden Abstand mit dem von dir gesetzen Grenzwert (der abstand ab dem gelten soll der alien ist nahe an dem spieler) vergleichen und dann den alien losschicken in richtig spieler..
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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