Mach grad meine ersten Schritte in dem Gebiet Java-Grafikprogrammierung. Als Beispiel mach ich ein Zeichen Programm,.. Da es bei meinem bsp. zum flackern kommt, wahrscheinlich weil ich die zeichenfläche immer lösche, hab ich mich da etwas herumgespielt...
Meine erste Zeichenfläche war Panel da hat ziemlich alles funktioniert außer das Flackern halt. Hat aber nicht soo argh geflackert. Dann bin ich draufgekommen das Panel mein JMenu überschreibt und somit die Menüpunkte nicht anzeigen kann. Jetzt ist meine Zeichenfläche JPanel... das überschreibt ja nicht andere Swingkomponenten. Nun ist das Problem das er nach dem Minimieren zum Beispiel nicht die Zeichnung wiedergibt. Bei Panel hats jedoch funktioniert.
da sind mir paar Fragen eingefallen..
1. Was sind die Unterschiede zwischen Panel und JPanel? 2. Ruft Panel irgendetwas mehr auf als JPanel? 3. Gibt es eine Methode womit man Panel verhindert das es Swing Komponenten überschreibt?
Aja wegen dem Flackern denk ich das ich mit BufferedImage weiter komme...
Das mit der Zeichnung was sich nicht wiederherstellen lässt.. halt erst nach einem klick is in der Datei DrawFrame.java. Ansonsten .. ja Freehand ist noch nicht fertig.
Ich muss mich entschuldigen wenn alles unübersichtlich ist :-| Tschuldigung