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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.01.2006, 11:54 Uhr
Gap



Hallo,

Ich versuch grad mit der SDL ein Bild zu spiegeln, hab aber absolut nichts brauchbares mit google oder in verschiedenen Foren gefunden.

Bis jetzt Blit ich meine Bilder "ganz normal" für SDL:


Code:
SDL_BlitSurface( image1, &src_rect, screen, &dest_rect );



Gibts da irgendeine Funktion die das macht? In der SDL doc hab ich nichts gefunden
 
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001
08.01.2006, 12:06 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Nee musst du selber machen.
--
Wer früher stirbt ist länger tot.
 
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002
08.01.2006, 13:26 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


Nimm lieber OpenGL für Grafik in Verbindung mit SDL, da das SDL-Grafikzeug der letzte Dreck ist, zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Mit OpenGL kannste dann alles mögliche während des Zeichnen machen.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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003
09.01.2006, 14:35 Uhr
Gap



Ich will mich halt nicht so lang einarbeiten und vor allem 2d machen

Ich hab halt keine Lust mir erstmal ewig selber ne Engine zu machen, wenns schon viele gute gibt. Ok, SDL ist lahm und hatt fast nichts drauf.

Weiß denn einer ne besser 2d Engine?

Sie sollte aber trotzdem alle Input, Sound und andere Funktionen haben, die auch SDL beherscht. Am besten auch collision etc.
DirectX oder OpenGL ist mir egal.

PS: Ja ich weiß für ne 2d Engine braucht man auch 3d Zeugs, aber ich brauch bloß die 2d Malfunktionenen
 
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004
09.01.2006, 14:59 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral



Zitat:

Ich will mich halt nicht so lang einarbeiten und vor allem 2d machen

Ich hab halt keine Lust mir erstmal ewig selber ne Engine zu machen, wenns schon viele gute gibt.



Da kommste aber nicht drumrum, dass du dich irgendwo einarbeiten musst, denn Spiele- bzw. Grafikprogrammierung ist nunmal kein Zuckerschlecken. Wenn man ernsthaft das machen will und irgendwas Fertiges benutzt, kommt man früher oder später an nen toten Punkt, falls dir die begrenzten Möglichkeiten von der jeweiligen Lib nicht mehr ausreichen.


Zitat:

Sie sollte aber trotzdem alle Input, Sound und andere Funktionen haben, die auch SDL beherscht. Am besten auch collision etc.
DirectX oder OpenGL ist mir egal.



Dann nimm doch einfach DirectX für Grafik und Sound und WinAPI für Input und Fenster? Oder falls es plattformunabhängig sein soll, SDL und OpenGL.


Zitat:

PS: Ja ich weiß für ne 2d Engine braucht man auch 3d Zeugs, aber ich brauch bloß die 2d Malfunktionenen



Naja, das Spiegeln ist aber im Prinzip schonmal nicht mehr ne normale "Malfunktion". Übrigens emulieren die neueren Grafikkarten sowieso nur noch "richtiges 2D" wie z.B. DirectDraw, weil sie das gar nicht mehr können.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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005
09.01.2006, 20:40 Uhr
Gap



Ich weiß das man an den toten Punkt kommt, aber ich will mich vorerst nur um die Spiele-Programmierung kümmern.
Ich hab auch schonmal was mit DirectX gemacht ( Tetris und Labyrintspiel ), aber wie gesagt will ich mich darum kümmern, dass ein gutes Spiel rauskommt und nicht nur eine super Technik
Ich hab auch keine Lust wie an meinem alten Projekt ein ganzes Jahr zu investieren
 
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006
09.01.2006, 21:53 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Naja,
mit OpenGL ne Textur zu spiegeln ist simpel, du brauchst da nur culling auf back stellen, und dann die texturcoordinaten "verdrehen", das sozusagen die Vorderseite "hinten" liegt. Bei SDL allein musste ein Surface anlegen, und dann Zeile für Zeile bzw Spalte für Spalte (je nach Spiegelrichtung) dein altes Bild reinblitten, was natürlich "Arschlahm" ist
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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007
10.01.2006, 14:02 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral



Zitat:

Ich hab auch keine Lust wie an meinem alten Projekt ein ganzes Jahr zu investieren



1 Jahr? Ich brauch für das grafische Grundgerüst höchstens ein paar Tage.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )

Dieser Post wurde am 10.01.2006 um 14:02 Uhr von Oliver editiert.
 
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008
10.01.2006, 15:57 Uhr
Gap



Ja nicht nur für die Grafik, aber ich meinte insgesamt.

Weiß niemand was?
 
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009
10.01.2006, 20:10 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja wenns gut werden soll braucht man einige Zeit, vor allem wenn man allein arbeitet.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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