Ich möchte eine Bitmapdatei laden, und die Informationen (in form von Pixel) "benutzen" Allerdings gibts schon die ersten Probleme bei dem Header der Datei.
Die Größe (des Bildes) beträgt 3570×14 Es handelt sich um eine 24 Bit Farbpalette Die Datei ist 163840d (28000h) Byte groß Ich benutze zum Testen einfach nur eine Weiße fläche (=> Alle Pixel == FFFFFFh)
Die ersten 2 Byte sind kein Problem, aber dann passt nichts mehr. Die nächsten 4 Byte sollten die Größe der Datei in Byte angeben, aber 064A0200h != 00028000h
Zur Frage: Woran liegt das?? - Ist das ein "Fehler" von Paint (unter win98)?? - Sind die Infos auf dieser Seite falsch: http://atlc.sourceforge.net/bmp.html ?? - Oder mache ich irgendwas grundlegendes Falsch?? -- MFG RedEagle
Du kannst doch afaik assembly? Falls Interesse besteht, kann ich Dir den Quelltext davon zukommen lassen: http://cdw.de.vu/binuhr/index.html (ich lese die BMPs manuell aus, um eben die Skins zu erstellen). Ansonsten finde ich die Formatbeschreibung auf www.wotsit.org/ ganz gut -- EB FEDieser Post wurde am 31.12.2005 um 14:14 Uhr von CDW editiert.
hm, ich glaube das war so ähnlich: [url]http://www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=12666
[/url] Nicht ganz das was ich brauche... Ich möchte auf die WinApi u.ä. verzichten, da das für mein Vorhaben äußerst unpraktisch währe
Zitat von CDW:
Du kannst doch afaik assembly?
Ja, NASM mit MASM32 hab ich so meine Probleme (Komische Syntax)
Zitat von CDW:
Ansonsten finde ich die Formatbeschreibung auf www.wotsit.org/ ganz gut
Hab ich mir schon runtergeladen, allerdings nicht wirklich ne Große hilfe. Es werden nur grundlegende dinge wie Aufbaum Komprimierung u.ä. vorgestellt. Nicht die genaue codierung (was wieviel Byte groß ist) -- MFG RedEagle
Hallo, Du hast die Byteorder vertauscht: 0x024A06 = 150022 Der Wert, den Du angegeben hast, ist vermutlich der auf der Platte belegte Platz (auf volle Cluster aufgerundet).