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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
31.12.2005, 13:21 Uhr
RedEagle



Hi

Ich möchte eine Bitmapdatei laden, und die Informationen (in form von Pixel) "benutzen"
Allerdings gibts schon die ersten Probleme bei dem Header der Datei.

Die Größe (des Bildes) beträgt 3570×14
Es handelt sich um eine 24 Bit Farbpalette
Die Datei ist 163840d (28000h) Byte groß
Ich benutze zum Testen einfach nur eine Weiße fläche (=> Alle Pixel == FFFFFFh)

Im HEX-Editor sieht der Kopf so aus:


HEX:
Offset    0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  A  B  C  D  E  F

00000000  42 4D 06 4A 02 00 00 00 00 00 36 00 00 00 28 00  BM.J......6...(.
00000010  00 00 F2 0D 00 00 0E 00 00 00 01 00 18 00 00 00  ..ņ.............
00000020  00 00 D0 49 02 00 C4 0E 00 00 C4 0E 00 00 00 00  ..ŠI..Ä...Ä.....
00000030  00 00 00 00 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF  ......’’’’’’’’’’
00000040  FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF  ’’’’’’’’’’’’’’’’
00000050  FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF  ’’’’’’’’’’’’’’’’
00000060  FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF  ’’’’’’’’’’’’’’’’
00000070  ...



Die ersten 2 Byte sind kein Problem, aber dann passt nichts mehr.
Die nächsten 4 Byte sollten die Größe der Datei in Byte angeben, aber 064A0200h != 00028000h

Zur Frage:
Woran liegt das??
- Ist das ein "Fehler" von Paint (unter win98)??
- Sind die Infos auf dieser Seite falsch: http://atlc.sourceforge.net/bmp.html ??
- Oder mache ich irgendwas grundlegendes Falsch??
--
MFG RedEagle
 
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001
31.12.2005, 14:13 Uhr
CDW



hm, ich glaube das war so ähnlich:
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=12666

Du kannst doch afaik assembly? Falls Interesse besteht, kann ich Dir den Quelltext davon zukommen lassen:
http://cdw.de.vu/binuhr/index.html (ich lese die BMPs manuell aus, um eben die Skins zu erstellen).
Ansonsten finde ich die Formatbeschreibung auf www.wotsit.org/ ganz gut
--
EB FE

Dieser Post wurde am 31.12.2005 um 14:14 Uhr von CDW editiert.
 
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002
31.12.2005, 14:32 Uhr
RedEagle




Zitat von CDW:
hm, ich glaube das war so ähnlich:
[url]http://www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=12666
[/url]
Nicht ganz das was ich brauche... Ich möchte auf die WinApi u.ä. verzichten, da das für mein Vorhaben äußerst unpraktisch währe


Zitat von CDW:
Du kannst doch afaik assembly?

Ja, NASM
mit MASM32 hab ich so meine Probleme (Komische Syntax)


Zitat von CDW:
Ansonsten finde ich die Formatbeschreibung auf www.wotsit.org/ ganz gut

Hab ich mir schon runtergeladen, allerdings nicht wirklich ne Große hilfe. Es werden nur grundlegende dinge wie Aufbaum Komprimierung u.ä. vorgestellt. Nicht die genaue codierung (was wieviel Byte groß ist)
--
MFG RedEagle
 
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003
31.12.2005, 15:31 Uhr
Tommix



Hallo,
Du hast die Byteorder vertauscht:
0x024A06 = 150022
Der Wert, den Du angegeben hast, ist vermutlich der auf der Platte belegte Platz (auf volle Cluster aufgerundet).

Gruß, Tommix
 
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004
31.12.2005, 15:36 Uhr
RedEagle




--
MFG RedEagle
 
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