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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.12.2005, 19:30 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


Mails versenden per sendmail funktioniert an manche empfänger. An andere nicht. Ich habe den Eindruck, dass es daran liegt, dass
expanded from: <user@host.domain.de>
ist.
Wie kann ich das so einstellen, dass das in
user@domain.de
gewandelt wird. (also ohne host) ?
 
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001
13.12.2005, 07:57 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi kann auch sein das du von einer dynip verschickst (ohne smartrelay) und du dadurch von den spamscannern rausgefiltert wirst.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
13.12.2005, 07:59 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


naja die ip des rechners ist schon dynamisch.
Wie kann ich das umgehen?
 
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003
30.01.2006, 19:47 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)



Zitat von FloSoft:

hi kann auch sein das du von einer dynip verschickst (ohne smartrelay) und du dadurch von den spamscannern rausgefiltert wirst.



Ja, genau das ist der Fehler.
Wie ich noch an anderen Stellen lesen konnte, nehmen die meisten mailserver inzwischen keine mails mehr an, die von Servern mit dynamischen IPs ins Netz geschaufelt wurden.

Die Lösung ist wie bereits von Flo-Soft erwähnt ein Relayserver. Ich benutze den von strato. Die meisten Provider bieten ihren Kunden wohl an ihren smtp-server als Relay-Server zu nutzen. Meistens kann man dann auch mit beliebigen Absenderadressen versenden.
Manche Provider, zum Beispiel T-Online, verlangen aber wohl noch mal zusätzlich Geld dafür.

Eine gute Alternative soll wohl der Relayserver von freenet.de sein. Hab ich aber mangels Notwendigkeit nicht getestet.

Also, falls das noch mal jemand braucht:
- unter Fedora hab ich das ganze mit postfix gemachat, dieses Howto hat dabei geholfen.
- unter debian, mit exim4, kann man das ganze bequem mit base-config machen. Danach sind noch ein paar kleine Änderungen in den Konfigdateinen, aber darauf weist base-config auch noch hin.

Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 19:49 Uhr von Pler editiert.
 
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004
30.01.2006, 22:14 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


T-Online ist kein Smart-Relay, hab so oft erlebt das Mails da drüber nicht ankamen, hat kohle gekostet und hat nicht funktioniert. Beschweren hat da auch nichts geholfen. Naja nun bin ich woanders und da funktioniert das Smartrelay so wie es soll.

Smartrelay entfernt sozusagen die ursprüngliche Sender-IP und gibt sich selbst für den Absender aus, meist sieht man das an den Received-Zeilen


Code:
Received: from myhostname (bla.dialin.de [xxx.xxx.xxx.xxx])
    (authenticated bits=0)
    by smartrelay.myhoster.de (8.12.8/8.12.5) with ESMTP id k0UL9EmY007914
    for <alias@domain.tld>; Mon, 30 Jan 2006 22:09:35 +0100
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
    by myhostname(Postfix) with ESMTP id 892C374BA0
    for <alias@domain.tld>; Mon, 30 Jan 2006 22:09:14 +0100 (CET)



durch die änderung der Mail-ID (ka ob das auswirkungen hat) und verschicken von einer statischen IP sorgt der Smart-Relay dafür das der Zielhost nicht wegen "dynip-block" die mail abweist. T-Online "Stupid"-Relay hat das irgendwie nicht korrekt gemacht, jedenfalls kamen dann da drüber diverse Mails nicht an bzw wurden wegen dynip abgewiesen. Mit dem Smartrelay ist das nicht mehr passiert.
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 30.01.2006 um 22:15 Uhr von FloSoft editiert.
 
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