Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » modalen Dialog schließen?

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.12.2005, 09:57 Uhr
~antalia
Gast


Hallo,

ich kenn mich noch nicht wirklich mti der MFC aus und deshalb ist ein Problem aufgetaucht:

Ich hab eine SDI gestartet;
ein modaler Dialog A nimmt Eingaben entgegen und dann wird das Ergebnis im Hauptfenster ausgegeben.
Bei Linksklick in dieses Fenster öffnet sich ein 2. modaler Dialog B.
Diesen würde ich gern beim nächsten Linksklick ins Hauptfenster wieder schließen und neu öffnen. (ohne vorher Esc zu drücken bzw das Kreuz zu benutzen)

Geht das überhaupt mit einem modalen Dialog? und wenn ja wie?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.12.2005, 10:09 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi, nein dadurch das der modale dialog den hauptdialog blockiert, geht das nicht. Du könntest höchstens prüfen, wo sich die maus befindet wenn man klickt, und dann ggf den modalen dialog schliessen lassen, wodurch du zum hauptfenster zurückkehrst.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.12.2005, 10:19 Uhr
~antalia
Gast


Ja aber das will ich doch... glaub ich

ich will kurz zum Hauptfenster zurückkehren, wenn ich dort reinklicke, die Mausposition wieder auslesen und wieder den modalen Dialog B öffnen. Aber bevor ich den öffnen kann, muss ja erstmal der erste Aufruf des Dialogs B geschlossen werden, oder nicht?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.12.2005, 11:01 Uhr
mmc20
puss in boots


hi,
dann mach den dialog halt non-modal, damit blokiert das hauptfenster nicht.
bei einem click auf das fenster schickste dann ne WM_CLOSE an den dialog.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.12.2005, 11:13 Uhr
~antalia
Gast


Hm,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man nen non-modalen Dialog macht

und sagn wir mal ich krieg das hin mit nem non-modalen, kann der User dann das OpenGL-Fenster im Dialog noch rotieren? Das geht dann nicht ne?

Ach ist das alles kompliziert, und nur damit der Nutzer nich soviel klicken muss.....

Ach noch was, wenn ich den Dialog über das Hauptfenster bewege, löscht der die Ausgaben, die im Fenster ausgegeben werden, kann man das irgendwie festsetzen, dass das nur gelöscht wird bei Datei-Neu ?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.12.2005, 11:27 Uhr
Tommix



Hallo,
zum Thema nicht-modaler Dialog:
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=1309
Die Funktionalität sollte das nicht einschränken.
Für das Neuzeichnen Deines Fensters bist Du selbst verantwortlich, Windows schickt da nur eine WM_PAINT-Nachricht.

Gruß, Tommix
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.12.2005, 11:59 Uhr
~antalia
Gast


Danke,
denn probier ichs mal mit nem nicht-modalen...

das Fenster wollt ich eigentlich nicht neuzeichnen, sondern das sollte unveränderbar sein, geht das irgendwie?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: