002
06.12.2005, 10:45 Uhr
Sponge
|
Naja das Programm wird sicherlich die Kollision nicht selbst erkennen, dass müsstest du sicherlich selbst machen. Ist bei einem Viereck (die Bande des Tisches) und einem Kreis (Kugel) recht simpel.. du weisst wo der Kreis ist und den Radius des Kreises.. dann einfach prüfen, ob der Kreis über die Bande geht. x1 < xKreis < x2 wobei x1 die linke Seite des Vierecks ist und x2 die rechte analog für y Man könnte sicherlich auch andere Kollisionserkennungen durchführen, ist hier aber zu hochgestochen. Damit sich der Kreis bewegt, setzt du einfach immer seine Kooridnaten neu.. also zeiche Tisch zeichne Kugel an Stelle (x,y)
lösche gesamtbild zeichne Tische zeichne Kugel an Stelle(x+1,y+1)
und schon hast du deine Kugel verschoben
Damit man das auch erkennen kann, soltest du das neuzeichnen des Gesamtbildes über einen Timer steuern.
Als kleine Anleitung kann ich folgendes empfehlen: www.gaw.fh-mannheim.de/Erste%20Schritte.pdf -- Es gibt 10 Arten von Leuten: die, die das binäre System verstanden haben, und die, die es nicht verstanden haben ^^ |