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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.12.2005, 15:18 Uhr
Veasel



hallo,
ich bin azubi FIN-AE.
wir müssen jetzt im 3.Lj eine simulation programmieren.
Sie muss mindestens
6 Eingabeparameter
1 Ausgabeparameter haben
soll abhängig von der zeit sein (simulation eben)
und irgendwie animiert...

hab im moment noch keine ahnung was man da machen kann, hat vielleicht einer eine Ahnung oder ein Beispiel? will nichts fertiges haben oder so, will nur mal einen denkanstoss haben, bin natürlich für formeln oder fertige berechnungen offen, aber kein fertiges programm...!!!

DANKE im voraus...

ps: ich weiß, dass dieses forum eigentlich wohl nicht für sowas gedacht ist, aber vielleicht kann mir ja doch einer helfen...
--
MFG Veasel
 
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001
05.12.2005, 15:34 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Folgender Vorschlag:
"Standzeit" in Abhängigkeit von:

1) Hämoglobin im Blut
2) Alter
3) Länge
4) Dicke
5) vergangene Zeit seit dem letzten Orgasmus
6) Anzahl geschluckter Viagrapillen

Ich bin sicher für die Animation fällt dir bestimmt selber was ein

An sonsten nicht vergessen, dass Paramter 6 einen starken Einfluss haben könnte
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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002
05.12.2005, 19:21 Uhr
Veasel



mensch windalf...

tolle idee!!! aber was soll ich sagen, für ein projekt in der schule doch vielleicht ein bißchen ungeeignet, oder?
aber lass so proggen ;-)

meinte das eigentlich ernst mit den vorschlägen!!
--
MFG Veasel
 
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003
05.12.2005, 22:25 Uhr
Windalf
Der wo fast so viele Posts wie FloSoft...
(Operator)


Ohne Witz aber ich hab sowas auch damals in der Schule gemacht. Wenn der Lehrer die Aufgabe mit zu vielen Freiheitsgraden stellt muss er sich nicht wundern wenn das gleich belohnt wird

Aber kurz zu ner vereinfachten Überlegung einer Simulation...

nehmen wir an du hast als Einflussfaktoren die Paramter a,b,c,d,e und f sowie den Ausgangswert z...

jetzt kannst du mehr oder weniger leicht irgendwie ne Funktion zusammenbasteln die z in Abhängigkeit von a,b,c,d,e und f ermittelt. Da ist sind deiner Fantasie mehr oder weniger keine Grenzen gesteckt

kannst also z.B. sowas machen wie neuer Wert ist irgendwie abhängig vom letzten Wert plus irgendwas mit dem Parametern spielen...

oder du machst direkt eine Funktion der Zeit draus also also das z.B. z eine funktion von a,b,c,d,e,f sind und diese wiederum sind eine Funktion der Zeit... Kannst das ganze auch kombinieren... Einfach mal ein bisschen mit rumspielen...

Also lass dir was einfallen was du simulieren willst. Nen Wasserstand am Schleusentor... Ne Warteschlange bei Aldi, Tote beim Atombombenabwurf...usw... die Möglichkeiten sind da unendlich. Die Idee bei der Sache ist ja gerade das du noch nicht weisst was rauskommt sondern einfach mal so ein bisschen nen Modell bastelst und guckst was der Rechner rausschmeisst unter den von dir angegebenen Prämissen. Wenn das Ergebnis nicht gefällt drehst du halt ein bisschen an den Paramtern...
--
...fleißig wie zwei Weißbrote
 
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004
05.12.2005, 22:56 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

wie wäre es denn mit einem einfachen Flugsimulator? Es geht einfach nur darum, das Flugzeug gerade aus, in Kurven oder etwas rauf und runter zu steuern. Start und Landung lassen wir weg. Du hast die (Winkel-)Werte der Klappen und Ruder an den Tragflächen, die Lage des Rumpfes gegenüber der Horizontalen, und die Geschwindigkeit. Bei so einem Projekt bekommst Du Deine 6 Eingangswerte locker zusammen, und mehr als einen Ausgangswert. Zusätzlich sind die weiteren Werte immer vom Ergebniss der letzten Berechnung abhängig.
Als Animation machst Du einfach analoge Anzeigen auf dem Bildschirm.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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005
06.12.2005, 07:30 Uhr
Veasel



danke erstmal für die vorschläge...
die idee des flugsimualtor find ich ja richtig toll, da werd ich mich vielleicht mal privat ranmachen. hast du da schonmal was gemacht, hans?

hab jetzt eine, denke ich doch schöne und auch gleichzeitig nützliche idee!!

werde eine simulation der geruchsbelastung im kanalnetz programmieren, diese kann ich dann auch gleich bei uns in der firma einsetzen, sind ja schließlich ein wasser ver- und entsorger.

bestimmt kommen dämnächst noch ein paar fragen wenn ich beim proggen bin...
nochmal danke!
--
MFG Veasel
 
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006
08.12.2005, 00:34 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat von Veasel:
danke erstmal für die vorschläge...
die idee des flugsimualtor find ich ja richtig toll, da werd ich mich vielleicht mal privat ranmachen. hast du da schonmal was gemacht, hans?

Nun ja, es gab da mal dieses interessante Buch in den 90er Jahren:


(Der gelb geschriebene Untertitel lautet: "Entwickeln Sie Ihren eigenen 3D-Flugsimulator")
Hab es mir damals zugelegt, und fand es auch sehr gelungen. Hab es aber nicht von vorne bis hinten durchgearbeitet, weil mir dazu die Zeit fehlte...
Auf der beiliegeneden CD sind alle Sourcecodes drauf, so das man nichts mehr abtippen muss. Leider ist der Verlag inzwischen von irgendwem geschluckt worden, so das eine im Buch genannte Hompage nicht mehr existiert. (Oder bestenfalls noch im Web-archiv...)


Zitat:
hab jetzt eine, denke ich doch schöne und auch gleichzeitig nützliche idee!!

werde eine simulation der geruchsbelastung im kanalnetz programmieren, diese kann ich dann auch gleich bei uns in der firma einsetzen, sind ja schließlich ein wasser ver- und entsorger.


Klingt auch gut, also viel Erfolg dabei.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 08.12.2005 um 01:01 Uhr von Hans editiert.
 
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007
08.12.2005, 13:31 Uhr
xXx
Devil


Hmm sry. hatte keine Zeit den ganzen Thread zu lesen.. aber zum lezten.. ich würde vllt erst die grundlagen der 3d spieleprogrammierung kennen lernen... und mich für ogl oder dx entscheiden und dann mal mit nem anfängerwerk anfangen...
 
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008
09.12.2005, 23:02 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


@xXx: Das ist ein Einsteigerbuch. Es fängt nämlich ganz primitiv mit der Erklärung eines dreidimensionalen Koordinatensystems an, bzw. was überhaupt ein Koordinatensystem ist, und wozu man es braucht. So werden nach und nach alle weiteren relevanten Dinge erklärt und codiert, bis man am Schluss einen vollständigen Flugsimulator hat.
Ansonsten arbeitet das entwickelte Programm weder mit DirectX noch mit OpenGL, sondern programmiert die GraKa direkt. Zwischendurch erfährt man auch, wie der Bresenham-Algorithmus funktioniert, wie man einen Interrupthandler unter DOS programmiert, oder eine Joystickabfrage und was der Dinge mehr sind, die einem beim Spieleprogrammieren begegnen...

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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