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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
23.11.2005, 18:55 Uhr
~Oktober
Gast


Hallo Leute!!!
Weißt jemand, wie man in OpenGL einzelne Objekte zu einem ganzen Objekt
gruppieren kann. Und wenn dann man diesen Objekt bewegt usw., bewegen sich
automatisch die Objekte,aus dennen das ganze Objekt besteht.
Und wie man spaeter diese Objekte zu einem anderen ganzen Objekt neu gruppieren kann.
Ich haffe, dass ich es verstaendlich beschrieben habe.

Mfg Oktober.
 
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001
23.11.2005, 19:02 Uhr
Drager



hoi,

also opengl kann das so wie du das wahrscheinlich willst nicht...

es gibt da was das sich "OpenInventor" nennt, da gabs glaub ich diese gruppierungsmöglichkeit..

ansonsten hast du nur die mögl. das selber zu schreiben (was nicht so schwer sein dürfte) bzw. objekte in display listen oder vertex arrays zu "gruppieren" , oder einfach hintereinanderschreiben und die transformationsmatrix nicht ändern.. dann bewegen sie sich im verhältnis auch gleich...


ansonsten kann ich nur auf OpenInventor verweisen...

gruss

Drager
 
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002
23.11.2005, 19:08 Uhr
~Oktober
Gast


eigentlich muss ich herausfinden ob diese aktion von OpenGL
unterstuetzt ist.
Selbst koennte ich es natuerlich basteln.

Mfg Oktober
 
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003
27.11.2005, 20:04 Uhr
~herbert
Gast


Hi,
Einen neuen Thread wollte ich jetzt nicht erstellen, denke es passt auch hier rein:
Ich bin dabei eine kleine Simulation zu schreiben, in welcher ich Satelliten um die Erde kreisen lasse.
Hab bisher erstmal einfache Drahtgitter als Platzhalter vewendet, das ganze sieht mit einem Satelliten so aus:



Um den Code zu strukturieren wollte ich jetzt eine Klasse Satellit erstellen, damit ich mit kurzen Anweisungen den Satelliten zeichnen/oder neue Satelliten erstellen kann.
Funktioniert auch so halbwegs, doch leider habe ich jetzt keine flüssige Bewegung mehr beim Satelliten, sondern nur eine sehr ruckelige, obwohl die Erdkugel sich trotzdem flüssig weiterdreht. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit OpenGL, und kann mir nicht so recht erklären warum das so ist

Hier die Quellcodes:
main.cpp
Headerdatei mit Klasse Satellit:
class.h

Alte Version, beides in einer Datei und flüssige Animation:
backup main.cpp
 
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004
27.11.2005, 20:08 Uhr
herbert



Hier das Bild, ist eben wohl was schief gelaufen:


Und hier der richtige Link zur class.h:
class.h

Dieser Post wurde am 27.11.2005 um 20:12 Uhr von herbert editiert.
 
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005
27.11.2005, 21:41 Uhr
Drager



hm also ich glaub es liegt hieran

"void Satellite::draw(int satellitex,int satellitey,int satellitez)" in deiner funktion solltest du keine ints verwenden... is a weng ungenau.. ersetz das durch floats und gehn müssts
 
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006
27.11.2005, 22:55 Uhr
herbert



Ja, endlich, das wars!

Vielen Dank.
 
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