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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.11.2005, 22:58 Uhr
Try-out-this-idea



Hallo,

suche auf diesem Weg ein "paar" Leute die Lust und Zeit haben zu etwas besonderen.

Aber zuerst möchte ich eine kurze Einleitung geben:

bin selber leidenschaftlicher Spieler und habe bisher so ziemlich alle Spiele und Genres durch, angefangen mit Pen and Paper "Das schwarze Auge" (einstiegsdroge), weiter mit Table Top bis hin zum PC in jeder erdenklichen Variation.

In letzter Zeit musste ich jedoch im Strategiepart (mit mein Lieblingsgenre) einige große Enttäuschungen registrieren, wie das gescriptete Siedler 5, die Abendfüllenden Jauchegruben und Falknerorgien von Stronghold 2, die negative Punktereglung bei Everquest entzückte mich sehr, usw. usw. usw., jedenfalls dachte ich etwas muss her was mal wieder Spaß macht, das warten auf so ein Game erweist sich als große Herausforderung die ich mit der Zeit verloren hatte und ich entschloß mich dann mein Schicksal selber in die Hand zu nehmen und ein Spieldesign/ Prinzip zu entwickeln.

Das Spielprinzip war relativ schnell fertig, da die Ideen alle vorhanden waren, derzeit sind es 91 Word Seiten welche jetzt den Feinschliff erhalten.
Jedenfalls erweist sich die Suche nach einer Softwareschmiede als extrem schwierig die dieses Game proggen kann, hier ein paar Auszüge:

"Sorry, Online ist nix für uns, da haben wir keine Ahnung von"

"Wir sind mit unseren eigenen Projekten beschäftigt"

"Wir nehmen generell keine fremden Projekte an, aber du kannst im Forum unter Spielidee deine gerne mal posten" (meine Lieblingsaussage )

"Sehr interessantes Game, nur leider sind wir zu klein und haben keine Erfahrung in dem Bereich"

Zu guter letzt hatte ich dann endlich die Chance einer Präsentation, während dieser Präsentation meinte der eine zum anderen halt: "Das klingt nach der Idee von Björn, aber erzähl mal weiter...."

Worauf ich hinaus will: komischerweise hat mir niemand gesagt das es schlecht wäre oder nicht umsetzbar, am Ende der Präsentation z.B. war man so verblieben das die sich die Idee merken würden und bei Bedarf sich bei mir melden.....

Also hat man einige Leute mit Ideen gefüttert und ausser Spesen nix gewesen, ich habe mich mittlerweile mit einigen anderen Firmen unterhalten (meistens Publisher) wo der Grundtenor folgender war:

"schick uns eine lauffähige Demo, am besten in Spielgrafik, in der Regel proggt die Firma dann auch das Spiel, welche die Demo erstellt"

Nun, 50-80K Euro für ne Demo hab ich nicht, proggen kann ich nicht und somit sind meine Probleme größer geworden als kleiner.


Nun kommt ihr progger ins Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes)

Ich versuche mal jetzt einfach auf diesem Wege einige Leute zu finden die vielleicht Interesse hätten eine Demo auf die Beine zu stellen, natürlich mit Gewinnbeteiligung vom Endprodukt.

Meine Überlegung ist ist folgende:

Professionelle Demo erstellen, Geldgeber suchen (nicht den erst besten) und das Game dann selber fertigstellen.

Dies setzt natürlich zu Anfang viel Energie, Zeit und unentgeldliche Arbeit voraus, aber wenn die Kiste läuft kann man eine Menge Geld mit dem Game machen, zur Bezahlung etc. dann mehr Infos wenn ihr euch bei mir meldet.

Natürlich kommen spätestens jetzt die Fragen auf: was ist das für eine Game ?

Ganz kurz beschrieben: 100% Online Strategie (Master of Orion meets C&C)

Das Gameplay wurde extra darauf ausgelegt, der Knackpunkt ist jetzt die Servergeschichte, aber auch dafür hab ich mir was ausgedacht und ein Server sollte beim proggen mit drinne sein, alleine um Erfahrungen zu sammeln und den Traffic zu messen.

Es werden also C++ progger, Grafiker, Leutz für die Online/Servergeschichte und ein Soundtechniker gesucht, schickt mir doch bitte eine Privat Message oder eine e-mail:

service@media2buy.de
 
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001
16.11.2005, 19:29 Uhr
Try-out-this-idea



Hailz all,

also Anfänger bzw. Leute die so 1-2+ Jahre dabei sind können sich auch gerne melden.
 
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002
16.11.2005, 20:55 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Du musst beachten, dass dein Problem ziemlich grundlegend ist:
Du willst ein Spiel, hast genaue Vorstellungen und suchst Leutel, die das für dich machen (so wirkt dein Post zumindest). Über deine eigene Fähigkeiten hälst du dich, bis auf die Tatsache, dass du nicht programmieren kannst, ziemlich zurück, so dass sich potentiell Interessierte kein wirkliches Bild von dir machen kann.

Welche Qualitäten hast du denn? Kannst du Graphiken erstellen, Layouten, Texte verfassen, Webseiten erstellen oder wie willst du selber das Spiel, bis auf die Grundidee natürlich, voran bringen? Und bist du als Teamleader (als welchen du dich ja offensichtlich, und korrekterweise, siehst) geeignet? Referenzen?

Da dein Vorhaben ja doch ziemlich professionell ist (oder sein/werden soll) wirst du mit so dürftigen Beschreibungen nicht viel Erfolg haben. Bedenke: Du suchst Helfer, nicht die Helfer dich!
 
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003
16.11.2005, 21:56 Uhr
Try-out-this-idea



Thx für die Antwort, nun, meine Stärken liegen eher im organisatorischen Bereich, z.b. habe ich 3 Jahre Nebenberuflich Sachen verkauft von denen ich keinen blaßen hatte und mich erst in die Thematik theoretisch reinlesen musste um Kunden bei ihren Problemen zu helfen, ich selbst hab das Produkt nie benutzt Jedenfalls musste ich auch alles selber organisieren um genügend Gewinn zu machen: Hersteller suchen, Transport organisieren und den Zoll zu Anfang erledigen, Proben testen lassen usw., halt alles organisieren, bei mir auf der Arbeit (Hauptberuflich) geht es organisatorisch auch dann weiter.

Ein paar Strichmännchengrafiken könnte ich wohl noch aus dem Hut zaubern
Mal im Ernst: die Menüführung/ Aufbau hab ich mir mal dürftig mit einem Zeichenprog zusammen gestellt, wie dies aussehen soll weiss ich genau.

Des weiteren würde ich halt den schriftlichen Bereich abdecken, jedenfalls war meine Überlegung das sich für ca. 6-9 Monate ein paar Leute finden lassen um eine Demo zu proggen die wirklich nur 5-10% der Forschung, Gebäude usw. ankratzt.
Da ja alle immer Geld sehen wollen wäre diese Zeit meiner Meinung nach machbar, aber irgendwie sehe nur ich das so


Das ich ein Noob bin wisst ihr ja, ist dieser Zeitrahmen utopisch ???

Ich denke mittlerweile das es eher zu Anfang nicht Kommerziell laufen wird und wäre auch dankbar wenn sich ein paar Leute (auch Anfänger) für dieses Projekt melden würden um zu lernen, dann wird diese Spielidee halt eine große Firma aufschnappen und vermarkten, sei´s drum, ich möchte einfach nur mal das Spiel irgendwie zum laufen bringen.

Man muss sich ja schnell den Begebenheiten anpassen
 
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004
17.11.2005, 20:59 Uhr
Try-out-this-idea



Ok, im Moment wurde der Grundstein für ein Hobby Projekt gelegt, deshalb hier noch einmal das Spielprinzip etwas ausführlicher:

Das Onlinegeschäft erlebt gerade z.Z. einen boom, vorallem wegen DSL, da ist es nun kein Problem mehr mit einer bezahlbaren Flatrate 24 h. Online zu sein, und vom Spass her gibt es nix besseres als player vs player, da kommt halt keine K.I. mit.

Die Überlegung war halt etwas mit Online zu machen, etwas was auch realisierbar und nicht so groß wie z.B. WoW ist, so wurde dann halt ein Konzept für ein Strategiespiel entwickelt welches zu 100% online gespielt wird, im Endlosmodus wie z.B. Warcraft, wer lustig ist kann dort seinen Char mit Epic Items ausstatten und bis zur Rente spielen.

Nun zum eigentlichen Spiel, wie gesagt ist es nix neues, es wurde nur überlegt was Spass macht und was nicht, da es ja nun einen großen Erfahrungsschatz an Strategiespielen gab hat es natürlich geholfen.

Grob gesagt handelt es sich um ein Master of Orion oder wie sie alle heissen: Wirtschaftsteil mit Ressourcen, Forschung,Kampf und eine Prise Rollenspiel bzw. einer Charaktererstellung inkl. Eigenschaften die im Spiel dienlich sind, so das man diesen halt mit der Zeit lieb gewinnt.

Ressourcen, Charakter und Forschung ist klar, Gebäude bauen auch, was uns zum Thema Militär führt:

Der Hauptcharakter ist ein Herrscher über 3 Planeten zu Spielstart, welche ausgebaut werden können. Jeder Plani besteht aus (je nach Größe) zwischen 3-10 Parzellen, wer über 50% dieser Parzellen besitzt, besitzt den Plani. Planis kann man sich auch mit verbündeten teilen, sozusagen eine Kolonie weit ab der Heimat.
Der Herrscher kann zu Anfang 6 Charaktere rekrutieren: Generäle oder Admiräle.

Kämpfe werden mit Raumflotten und/oder Bodentruppen ausgetragen, je 1 General oder Admiral befehligt 1 Armee/Flotte welche ein Maximum an Einheiten besitzt, gekämpft wird mit dem was man hat und ins Feld führt, es wird während der Kämpfe (z.B. um eine Stadt) kein Nachschub produziert.

Der Heimatplanet ist uneinnehmbar, es sei denn man stimmt von sich aus einem Krieg zu, will man diesen negieren kann man dies alleine machen, ohne den Gegner zu fragen, jedoch ist man noch einige Zeit im Kriegszustand wo man angegriffen werden kann.

Es soll im Spiel dann noch neutrale Planis geben ,die wichtige und extrem seltene Ressourcen haben, es langt wenn man eine Parzelle besitzt um diese abbauen zu können, jedoch ist angestrebt um solche Planis die Kriegerischen Aktivitäten führen zu lassen.

Man muss sich halt taktisch überlegen ob man seine Planis schützt mit den 6 Chars oder 1 abstellt zum Angriff, oder sich verbündet oder oder oder.

Im späteren Spielverlauf soll man durch Aufträge auch einige Bonis bekommen, wie z.B. das Recht auf einen 7 Char usw., also alles ist ausbaufähig, selbst die Chars gewinnen an Erfahrung und man gewinnt diese lieb

Es wurde versucht ein gewisses Suchtpotenzial zu erzeugen und das zu integrieren was Spass macht und taktisch sinnig ist.

Wer also Lust hat in dem Projekt mitzuwirken: einfach melden, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener (Profis melden sich leider eh nicht)

Dieser Post wurde am 17.11.2005 um 21:00 Uhr von Try-out-this-idea editiert.
 
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005
04.03.2006, 12:12 Uhr
proggaa



naja, ich bin ein absoluter anfänger (also noch kein anfänger )
ich kann grad mal ein fenster mit c++ aus dem hut zaubern und vielleicht ein paar hübsche grafiken rein machen
also wird das nichts ^^
 
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006
04.03.2006, 13:15 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Und du registrierst dich extra, um hier kund zu tun, dass du nicht für diesen (fast schon verjährten) Job geeignet bist ... Himmel hilf!
 
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007
05.03.2006, 23:18 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=3009 -->
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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