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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.11.2005, 20:08 Uhr
WindDancer1



Hallo Leutz ,

ich hab mal ne Frage zum richtigen debuggen!
Ich hab ne Funktion in nem Windowsprogramm (windows.h etc. ordnungsgemäß includiert).


C++:
bool Funktion()
{
   int matrixWert = arrLevel[LR.getItsPosX()/32][LR.getItsPosX()/32] ;    

   return false;
}



Die Variable int matrixWert ändert sich immer bei Druck auf die Pfeiltasten.
Ich möchte aus Debuggründen diesen den Inhalt dieser Variablen kontrollieren / ausgeben während er sich ändert also während ich eine der Pfeiltasten drücke.
Aber wie kann ich das am besten machen???
Kann ich zusätzlich zu meinen Windowsform noch ne Console aufmachen auf die ich mir die Werte ausgeben kann oder so?
Gibts dazu ein oder mehrere gute Tutorials oder könnt ihr mir dabei helfen???
Vielleicht an Hand eines kleinen Beispiels???
Ich hab schon im Internet gesucht ohne Ende aber nix gefunden!

Many THX im Voraus

Wind Dancer
 
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001
07.11.2005, 20:54 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


warum benutzte nicht F9 und machst nen haltepunkt rein? ansonsten "OutputDebugString" benutzen, das landet dann im TRACE vom Debugger

damit du printf-style formats akzeptiert das teil nimm das:


C++:
void MyOutputDebugString(LPCTSTR str, ...)
{
    CString txt;
    va_list marker;
    va_start(marker, str);
    txt.FormatV(str, marker);
    txt += _T("\n");
    va_end(marker);
    OutputDebugString(txt);
}

#define debug(str, args...) MyOutputDebugString(str, ## args)


dann kannste mit


C++:
debug("matrixWert: %d", matrixWert);



den wert direkt ins trace schicken, oder du schreibst da direkt in ne logfile o.ä
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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002
07.11.2005, 21:06 Uhr
kreativlücke



www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-125582.html
 
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003
07.11.2005, 21:09 Uhr
~WindDancer1
Gast


Danke Flo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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004
07.11.2005, 21:12 Uhr
~Wind Dancer1
Gast


Ich krieg dauernd debug ist nicht deklarierter Bezeichner !
Was muss ich da einbinden ?

mfg
WD
 
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005
07.11.2005, 21:24 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


du solltest das define in z.b stdafx.h (wenn du mfc board postest denk ich das du das benutzt) reinhaun, genauso wie den prototyp von MyOutputDebugString. Die Implementation dann in stdafx.cpp von MyOutputDebugString.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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006
07.11.2005, 21:27 Uhr
~WindDancer2
Gast


Sry das is ne normale win32 Anwendung Flo !

Mfg
WD
 
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007
08.11.2005, 07:49 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


dann halt das define und den prototyp der funktion in einen globalen header, der überall in deiner anwendung eingebunden wird
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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