ich will ne 3d-Engine machen mit der Mathematik usw. kenn ich mich aus aber wie bekom ich am besten (also den schnellsten) Zugriff auf die einzelnen Pixel das ganze sollte auf Windows und Linux laufen
ich glaub ich muss für sowas OpenGL nehmen bin mir aber nich sicher deswegen dacht ich ich frag besser nochmal damit ich OpenGL dann nicht umsonst lern
vielleicht gibts auch noch ne ganz andere Möglichkeit irgendwie anders auf den Videospeicher der Grafikkarte (der is ja glaub ich dafür gut) zuzugreifen
Naja wenn du nicht gerade einen Treiber programmierst kannst unter einem halbwegs modernen Betriebssystem nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Deshalb gibt es verschiedenene Schnittstellen vom Betriebssystem dafür und wiederrum verschiedene Bibliotheken die auf diesen Schnittstellen aufsetzten.
Die bekanntesten 3D Grafikbibliotheken dürften wohl DirectX und OpenGL sein. Da du für Windows und Linux programmieren willst wird dich aber nur, wie du schon selbst rausgefundne hast, OpenGL interessieren.