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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
29.10.2005, 22:02 Uhr
samson0999



Also ich habe glecih 3 Fragen aber als erstes: ich habe win 2000 c++ borland bulider.

1. Wie kann ich einen Readkey machen?

2. Wie kann ich mit xy Werten arbeiten?

3. Wie kann man ein Bild einfügen auf bestimmte xy werte???


Danke schon im Voraus
 
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001
29.10.2005, 22:09 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,
- was vestehst Du unter ReadKey?
- auf was soll sich xy beziehen?
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe
 
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002
29.10.2005, 22:11 Uhr
~samson0999
Gast


also readkey wenn einer eine Taste drückt passiert was.
xy xy koardinaten
 
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003
29.10.2005, 22:31 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,
zu 1
kommt immer darauf an was Du erreichen willst. Nehmen wir eine Form. Die kann z.B auf Tastaturereignisse Reagieren. Dazu überschreibst Du unter "Ereignisse" die "OnKeyPress" - Methode.
Bsp:

C++:
void __fastcall TForm1::FormKeyPress(TObject *Sender, char &Key)
{
    ShowMessage(Key);
}


zu 2 u. 3
Im folgenden Bsp. ist auf jener Form bereits ein TImage vorhanden, welchem Du unter der Eigenschaft "Picture" ein Bild zuweist.
Beim Klick auf einen Button kannst Du das Bild positionieren.

C++:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
    int x = 10;
    int y = 10;
     Image->Left = x;
     Image->Top = y;    
}


--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe

Dieser Post wurde am 29.10.2005 um 22:32 Uhr von Uwe editiert.
 
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004
30.10.2005, 11:49 Uhr
samson0999



ihr seid genial!!!!
 
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005
30.10.2005, 11:54 Uhr
samson0999



also in einer while-schleife wenn dann die taste d gedrückt wird passiert das wenn a dann das und das wiedeholt sich immer wegen der while schleife.
 
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006
30.10.2005, 15:49 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,
Beschreib bitte möglichst genau Dein Ziel, sonst kann und mag Dir keiner helfen.
--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe

Dieser Post wurde am 30.10.2005 um 15:51 Uhr von Uwe editiert.
 
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007
30.10.2005, 16:18 Uhr
samson0999



void __fastcall TForm1::FormKeyPress(TObject *Sender, char &Key)
{

while(y < 80)
{
if(Key == VK_ESCAPE)
{

y++;

Image2->Left = x;
Image2->Top = y;
}
} }

ich möchte das der Anweisungsblock void_... immer wider durchgeführt wird! Aber wie geht das ? Also eine While schleife für den void block.
 
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008
30.10.2005, 19:43 Uhr
Uwe
C/C++ Master
(Administrator)


Hallo,
Da versucht sich jmd. an einem Spiel
z.B. so.

C++:
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
    : TForm(Owner)
{
  Image->Left=20;
  Image->Top=100;
}

//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::FormKeyDown(TObject *Sender, WORD &Key,
      TShiftState Shift)
{
      switch (Key){
         case VK_LEFT :
             Image->Left -= 1;
             break;
         case VK_RIGHT :
             Image->Left += 1;
             break;
         case VK_UP  :
             if (Image->Top <= 80 )
                break;
             else
                 Image->Top -= 1;
                 break;
         case VK_DOWN :
             Image->Top += 1;
             break;
        }
}


--
"Es ist schwierig, ein Programm wirklich idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind."

Bis dann...
Uwe
 
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009
31.10.2005, 13:37 Uhr
samson0999



Danke das ist genial

C++:
      TShiftState Shift)
{
switch (Key){
         case VK_LEFT :
         left--;
             Image2->Left = left;
             Sleep(100);
             break;
         case VK_RIGHT :
         left++;
             Image2->Left = left;
             Sleep(100);
             break;
         case VK_UP  :
             if (Image2->Top <= 80 )
                break;
             else
             top--;
                 Image2->Top = top;
                 Sleep(100);
                 break;
         case VK_DOWN :
                top++;
             Image2->Top = top;
             Sleep(100);
             break;
        }
}



Wie kan ich es machen das man die Taste auch halten kann und die Figur bewegt sich immer weiter? WEil jetzt muss ich immer drücken und zwar einzeln mit dem Sleep will ich dann die Geschwindigkeit machen aber wie mache ich das man die Taste halten kann?


PS.:Ja mein erstes C++ Prejekt noch so kleinen Test und da dachte ich mir ein 2D Spiel müsste schafbar sein in VB habe ich das schon geschafft.
 
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