Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Zufallszahlen zwischen 0 und 1

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
15.10.2005, 18:51 Uhr
~Verzweifelter
Gast


Hi Leute, kann mir jmd. sagen wie ich in c++ ne Zufallszahl zwischen 0 und 1 erzeugen kann ?

thzx im Vorraus
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
15.10.2005, 18:55 Uhr
~Liberado
Gast


Hi,
ja ist ganz einfach!
Lad dir einfach die zahlen 0 und 1 in ein array und gib diese wieder aus!
du brauchst dazu ein .

random_shuffle(&aZahlen[0], &aZahlen[1]);

Gruß Manuel
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.10.2005, 18:58 Uhr
~Verzweifelter
Gast



Zitat von ~Liberado:
Hi,
ja ist ganz einfach!
Lad dir einfach die zahlen 0 und 1 in ein array und gib diese wieder aus!
du brauchst dazu ein .

random_shuffle(&aZahlen[0], &aZahlen[1]);

Gruß Manuel




wenn ich das richtig verstehe hab ich dann entweder 0 oder 1 - ich will aber ne beliebige reele zahl x mit 0<=x<=1
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.10.2005, 19:02 Uhr
~liberado
Gast


bis wieviel Stellen hinter dem Komma möchtest den Zahlen ausgeben ?
dann lad dir mit einer for Schleife zahlen ind ein Array mit dem Abstand 0.0001 Je nachdem wieviel stellen hinter dem komma!
und du darfst dann nicht mehr int zahl sondern double zahl angeben!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.10.2005, 19:09 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


geht auch so:

Beispiel, in 0.001 schritten:


C++:
srand((unsigned)time(NULL)); // nur einmal pro programm aufrufen!

int zahl = rand() % 1000; // Zwischen 0 und 1000 erzeugen
double z = zahl / 1000.0; // zwischen 0 und 1 ummünzen


--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.10.2005, 19:12 Uhr
~Liberado
Gast


ok geht natürlich auch!
Vergiss aber
#include <stdlib.h>

nicht

Aber ganz persönlich find ich die Version mit der STL besser
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
15.10.2005, 19:16 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


ist aber nur bedingt besser, bei random_shuffle musste dir die werte manuell eintragen. rand und srand generieren die dir
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.10.2005, 19:23 Uhr
BoBtheREapER
kein job für nen BoB


vergess aber nicht vorher randomize() aufzurufen
--
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
www.blue-xenon.de.vu
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
15.10.2005, 20:00 Uhr
~Verzweifelter
Gast



Zitat von FloSoft:
geht auch so:

Beispiel, in 0.001 schritten:


C++:
srand((unsigned)time(NULL)); // nur einmal pro programm aufrufen!

int zahl = rand() % 1000; // Zwischen 0 und 1000 erzeugen
double z = zahl / 1000.0; // zwischen 0 und 1 ummünzen





--> aber dann springt der mir irgendwie in intervallen immer höher , das ist scheinbar keine richtige zufallszahl

PLZ HELP ME
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
15.10.2005, 20:04 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral



Zitat:

--> aber dann springt der mir irgendwie in intervallen immer höher



Wie meinst du das??
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: