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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.10.2005, 12:28 Uhr
~dasStück
Gast


So dasStück hat mal ne klein Frage c++. Mein Wunsch ist es in c++ einmal ein spiel zu entwickeln. Mein erstes spiel soll ein mario styled game werden (halt mit jump and run effeckten) ... jetzt müsste ich dazu wissen wie man soetwas realisiert?

Dazu mal ne kleine Fragzusammenstellung:

Frage1:
gibt es in c++ wie in pascal einen grafik modus? wenn ja , wie aktivere ich diesen.

Frage2:
wie bekomme ich eine Animation damit zu stande (durch ein Ereignis)

Frage3:
wie kann ich eine taste einlesen, ohne diese mit enter bestätigen zu müssen
(in pascal wäre dies readkey; )

Frage4 (Zusatz);
Wie krieg ich so oldschool game musik zu stande. nennt mir bitte einen programmnamen

ich sag schonmal danke im vorraus.
MFG dasStück

PS: wer meint, dass meine frage dumm sind, der kann sich seinen kommentar sonst wo ablassen. ich weiß selbst, dass es mit Sicherheit nicht einfach ist!
 
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001
03.10.2005, 12:35 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi kommt drauf an wie das ganze aussehen soll, Windowsanwendung? Unix? Dos? für den Dosgrafikmodus musste dir nen uralt C++ Compiler holen (z.b Turbo C++) der noch wirklich 16bit anwendungen kreiert, ansonsten wenns portabel sein soll (unix+win+mac, was auch immer): SDL (mit oder ohne OpenGL) oder nur für Windows DirectDraw. Beide Libs (SDL und Dx) bieten Soundbibliotheken an, die MIDI abspielen können (ich denke mal du meinst MIDI)

Ansonsten: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Gegenfragen

Achja, Input bietet auch beides an, ansonsten beim dos mit nicht-ansi getch()
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 03.10.2005 um 12:36 Uhr von FloSoft editiert.
 
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002
03.10.2005, 12:41 Uhr
~dasStück
Gast


ja Midi ist ja klar
... und was es jetzt für nen grafik modus ist kann ich nicht sagen ^^, nur denk ich mal, dass open GL nicht unbedingt bei den alten mario games zum einsatz kam X_x
Ob das jetzt 16 bit sind, weiß ich nicht. ich verlinke jetzt einfach mal ein freeware Mario game... wer interesse hat kanns sich ja gerne ziehen.... dann sieht man auch was ich genau meine ^^

hier klicken

Btw. ich danke dir schonmal für deinen umgehenden post und dein Frage sind garnicht mal dumme gegenfragen, sondern zwingen mich nur genauer über meine fragen nachzudenken.
 
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003
03.10.2005, 13:11 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Wenn es 16bit sind, dann würde ich mich nicht mehr wirklich damit abgeben. Dich da rein zu wühlen währe einfach nur Zeit- und Energieverschwendung, zumal in jedem neueren Windows 16bit nur noch rein emulativ möglich ist!

Versuch lieber, was gutes mit aktuellen Compilern zu machen, anstatt dich in Techniken der frühen 90er Jahre rein zu arbeiten.

Dieser Post wurde am 03.10.2005 um 13:11 Uhr von Reyx editiert.
 
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004
03.10.2005, 14:22 Uhr
Pablo
Supertux
(Operator)


Zu 1) nein
zu 2) gar nicht
zu 3) ohne eine OS Abhängige Funktion geht das nicht
zu 4) ohne eine OS Abhängige Funktion geht das nicht

Mit ISO C++ alleine wirst du es nicht machen können, weil diese Sachen OS abhängig behandelt werden müssen, oder du musst eine Bibliothek benutzen, die für viele OS erhätlich ist, wie OpenGL oder gtk oder QT.
--
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
 
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005
03.10.2005, 14:35 Uhr
~dasStück
Gast


aus euren Antworten schließe ich, dass ich sowas also nicht platformunabhängig lösen kann und demnach mit OpenGL arbeiten sollte.

Nur ist es ejtzt so, dass ich OpenGL ein wenig mit skepsis betrachte, da ich in diesem Gebiet nicht der fitteste bin.
Kennt jemand ein gutes Tutorial dazu?
 
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006
03.10.2005, 14:55 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral


http://nehe.gamedev.net/
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

www.siedler25.org/ ( Siedler2 - Remake )
 
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007
03.10.2005, 15:23 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


benutze SDL, die gibts auch fast für alle platformen und hast

1. OpenGL support (für schnelle 3D-Grafik)
2. Input bleibt überall gleich
3. Sound bleibt überall gleich
4. vieles mehr bleibt überall gleich

also z.b

SDL, SDLimage, SDLnet, SDLmixer

Tutorial links und Dl der Lib unter www.libsdl.org
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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008
04.10.2005, 21:18 Uhr
88.Adun



Hey das klingt interessant mit SDL. habe etwas ähnliches vor zu entwickeln. gibt es von diesen SDL dingern, auch eine deutsche Übersetzung?
--
Ist das denken der Gedanken wirklich gedankenloses Denken?
 
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009
04.10.2005, 21:21 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


du meinst von den dokus? denke nicht
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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